Obwohl, oder gerade weil Coach Jeff mir jetzt den Trainingsplan schreibt und weil es um eine längere Distanz geht, ist Kraft ein wichtiges Thema. Kraft haben und eine starke Muskulatur ist wichtig zum Laufen. Und je länger die Läufe sind, desto wichtiger ist es stabil zu bleiben. Ist wie in dieser Pandemie auch, je stabiler, desto besser. Heute geht’s also mal wieder um das Thema Kraft. Und damit ich nicht so alleine bin auf der Matte, turnen heute wieder ein paar der sportlichen Frauen über die Videoschalte mit.

Ehe es diese Woche richtig heiß wird machen wir also noch mal eine Athletikeinheit auf der Matte. Zusammen geht’s natürlich wieder mal deutlich besser von der Matte, als alleine. Ich bin auf jeden Fall immer deutlich motivierter, wenn ich nicht alleine turnen muß. Krafttraining an sich ist schon anstrengend genug. Wenn es dann aber auch noch gegen den inneren Schweinehund geht, ist es oft kaum durchzusetzen. Und wie ich ja kürzlich bereits schrieb, die Wahrheit ist, dass das Athletik- oder Krafttraining bei mir als erstes aus dem Plan gestrichen wird, wenn es darum geht dass was zeitlich nicht so hinhaut.

Anders ist es natürlich, wenn man Begleitung hat. Dann lässt es sich viel schwerer aufgeben. Also geben wir heute allesamt nicht auf, sondern nutzen unsere geballte Kraft auf der Matte und machen die Übungen gemeinsam.

  1. Kniebeugen beide Beine 20 Stück
  2. Ausfallschritte nach vorne mit Knie zum Boden / vorderes Bein auf Balancepad oder dickem Kissen (wackeliger Untergrund), sehr aufrecht 10 Stück pro Seite
  3. Standwaage 30 Sekunden
  4. Bauchlage, ein Bein angewinkelt hinten hochheben 20 Stück pro Seite
  5. Bein anheben im sitzen, Beine gerade nach vorne, heben – 15 Stück pro Seite
  6. Liegend seitlicher Beinheber ganzer Weg – 20 Stück pro Seite
  7. Unterarmstütz / Hochstütz mit Knöchel berühren 6 Mal 
  8. Bauchlage, rückwärts Crunches, Hände an die Ohren, Brustbein vom Boden heben, seitlich je 10
  9. Crunches mit angewinkelten Beinen 40 Stück/ Pause / 30 Stück
  10. Brücke (Rückenlage, Beine anstellen, Gummiband um Knie, Po anheben – 20 mal
  11. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-Gewicht mit rechter Winkel Bein Seite – Arm stemmen / 15 pro Seite 
  12. Seitstütz – unteres Bein 5 mal nach vorne
  13. Seestern – Rückenlage, 1. Arm seitlich, 2. Arm nach oben, diagonal aufrichten und Bein anheben, mit Hand berühren 10 pro Seite
  14. Bauchlage, Arme und Beine gestreckt anheben, Ball rumreichen – 10 mal pro Seite
  15. Sit-up mit Gewicht/ 10 pro Seite
  16. Russian Twist im sitzen mit Gewicht, Beine anheben und nach vorne strecken, 16 insgesamt

Wahrscheinlich hätte auch ein Drittel der heutigen Übungen ausgereicht, damit wir alle richtig durchgeschwitzt wären? Wir haben aber alle 16 Übungen absolviert und zusätzlich im Anschluß noch ordentlich gedehnt. Und trotzdem richtig geschwitzt. Aber für die Kraft tut man eben so einiges auch im Sommer.