Heute früh stelle ich mir den Wecker extra früh und denke, dass ich super gut in der Zeit liege, als ich mich in die Frankfurter Innenstadt aufmache. Ich denke das, weil ich einfach super naiv bin und offensichtlich keine Ahnung habe, was die Corona Pandemie mit meinem Leben und dem Normalzustand macht. Die IHK Prüfung, die heute früh statt findet, hat besondere Auflagen. Natürlich hat sie das. Aber dass man gefühlt mehrere Hundert Prüflinge gleich am ersten Tag zu einem Testlauf einbestellt, ist durchaus spannend.

Ich hätte das halt mit weniger Prüflingen gemacht am ersten Tag. Einfach, um mal zu schauen, ob das Konzept was taugt und alles so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle. Aber deshalb mache ich da ja auch nicht die Organisation. Übervorsicht bringt einen auch nicht immer weiter und so komme ich keineswegs zu früh an den Börsenplatz, sondern gerade so pünktlich. Denn ich stehe mit Massen an Prüflingen an, um überhaupt erst mal Einlass in das Gebäude zu erhalten. Zutritt zum Raum erhalte ich auch nur knapp im zeitlichen Rahmen und dann sitze ich gerade so pünktlich vor den Prüfungsunterlagen.

Und das alles vollkommen ruhig. Ich fühle mich wirklich sehr gut vorbereitet für diese Prüfung. Dass der Computer dann erst nicht funktioniert und wir noch ein bisschen länger auf die ersten Fragen warten müssen, erschüttert mich null. Um mich rum werden die Prüflinge dafür etwas unruhig. Ich kann es ja eh nicht ändern, also bleibe ich ruhig und mache das Beste draus. Ganz einfach. Die Corona Pandemie wird mich nicht um meine Prüfung bringen, ganz einfach. Das wird ja wohl zu schaffen sein. Und einige Stunden später ist es dann auch geschafft. Der erste Teil ist gut bestanden. Weiter geht es mit mündlich und praktisch, aber nicht heute.

Heute liefert mir die Corona Pandemie nur noch das gemeinsame Athletiktraining mit den Damen per Videoschalte. Was ein schöner Abschluss für diesen verrückten Tag. Wir sind wieder zu viert und nachdem ich kurz von der erfolgreichen Prüfung berichtet habe, geht es auch schon los. Unsere Übungen für heute haben es in sich. Einfach deshalb, weil wir es können und uns ja auch steigern wollen. Außerdem ist der Muskelkater der vergangenen Wochenenden ja schließlich ein gutes Zeichen gewesen.

  1. Standwaage 30 Sekunden
  2. Ausfallschritte nach hinten mit Knie zum Boden / vorderes Bein auf Balancepad oder dickem Kissen (wackeliger Untergrund), sehr aufrecht 8 Stück pro Seite
  3. Stehend, Gewicht hochheben mit einer Hand, andere Hand zum gleichen Fuß, Blick zum Gewicht/ 10 pro Seite
  4. Kniebeugen beide Beine 15 Stück/ Pause / 10 Stück
  5. Vierfüsslerstand, ein Bein angewinkelt hinten hochheben (gut für den Po) 10 Stück pro Seite
  6. Bein anheben (sitzen, Beine gerade nach vorne, heben) – 20 Stück pro Seite
  7. Liegend seitlicher Beinheber mit Gummiband – 20 Stück pro Seite
  8. Unterarmstütz / Hochstütz mit Knöchel berühren 6 Mal  
  9. Brücke (Rückenlage, Beine anstellen, Gummiband um Knie, Po anheben – 20 mal
  10. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-Gewicht mit rechter Winkel Bein Seite – Arm stemmen / 15 pro Seite 
  11. Seitstütz – unteres Bein anheben 5 mal pro Seite
  12. Bauchlage Arme und Beine gestreckt anheben Ball rumreichen – 8 mal pro Seite
  13. Sit-up mit Gewicht/ 8 pro Seite
  14. Russian Twist im sitzen mit Gewicht, 16 insgesamt
  15. Crunches mit angewinkelten Beinen 30 Stück/ Pause / 20 Stück

Im Anschluß dehnen wir noch ausgiebig. Mir zwicken alle Muskeln schon jetzt und ich bin mir praktisch sicher, dass sich morgen ordentlich Muskelkater melden wird. Aber das wäre ok. Muskelkater hält lebendig.