Ach herjee, was hab ich ein Muskelkater! Heute plagt er mich wirklich seit dem frühen Morgen. Selbst am Schreibtisch sitzend merke ich meine Beine mehr als sonst. Ich weiß deshalb schon vor dem Aufstehen, dass ich heute ein Dehnungsprogramm einbauen muß. Geplanter Ruhetag hin oder her. Das bringt alles nichts, wenn sich der Muskelkater festsetzt. Da mein Gymondo Krankenkassen Präventionskurs Rücken Fit, den meine Kasse mir sponsert, auch immer einen guten Anteil von Dehnung und Muskelentspannung mit sich bringt, kümmere ich mich erst mal darum. Immerhin ist heute ein neuer Wochenstart und da wird pünktlich ein neues Video frei geschaltet.

Auf diese Art und Weise kann ich auch das hoffentlich Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. So ein Präventionskurs der Krankenkasse macht ja schließlich nur Sinn, wenn man ihn auch macht. Im Idealfall nimmt man sogar noch etwas mehr mit, als die Hausaufgaben, die der liebe Physiotherapeut einem dort am Ende aufgibt. Obwohl ich da auch recht realistisch bin… jede Woche eine Hausaufgabe ist ganz gut und natürlich machbar. Jede Woche eine Sache zusätzlich zur Vorwoche, ist da schon schwieriger. Und wenn man eh nicht so regelmäßig am Sport machen ist, baut man das sicherlich noch weniger in den Alltag ein.

Ich schummle die Übungen aus dem Krankenkassen Kurs einfach mit in mein Athletiktraining hinein. Das mache ich ja sowieso zwei Mal in der Woche mit den Freunden per Videoschalte und etwas Abwechslung ist da auch immer ganz schön. Und die Hausaufgaben passen meistens hervorragend in das Übungsprogramm hinein, weil wir uns auch vor allem mit dem Rumpf beschäftigen. Natürlich machen wir auch andere Übungen, aber die Hausaufgaben für den Rumpf passen eben besonders gut.

Meine Mittagspause verbringe ich so also mit Fabricio vom Krankenkassen Präventionskurs und dehnen zum ersten Mal. Das tut gut.

Wie durch Zauberhand und für mich wirklich überraschend, weil ich dachte, ich muß den kompletten Präventionskurs erst durch turnen, gibt’s dann auch meinen Gymondo Gutschein. Ich habe ab sofort ein ganzes Jahr lang kostenfreien Zugang zu dem kompletten Angebot. Wenn sich der Krankenkassen Präventionskurs Rücken fit noch nicht wegen der regelmäßigen Rückenübungen gelohnt hat, das Gymondo Angebot ist sicherlich top und lohnenswert. Die Belohnung gibt’s also gleich obendrauf.

Nach Feierabend habe ich noch immer Muskelkater. Nun gut, eine Zauberkur war natürlich auch nicht zu erwarten. Ich stöbere also mal durch mein neugewonnes Gymondo Komplettangebot und finde versuche mich zurecht zu finden. Man kann einzelne Workouts machen, oder ein komplettes Programm starten. Das probiere ich doch gleich mal und verbringe rund 20 Minuten erneut mit Fabricio. Dieses Mal allerdings mit zwei anderen zusätzlichen Turnern und meiner Blackroll.

Die Anweisungen sind klar und deutlich, die Geschwindigkeit passt perfekt. Alles mit der Blackroll ist immer unangenehm, aber Fabricio gibt immer Alternativen, um es schwerer oder einfach zu machen. Ich greife die Möglichkeiten es einfacher zu gestalten gerne auf. Das Programm geht ein paar Wochen, das wird sicherlich besser, aber heute geht nur die einfach Variante. Ich habe ja zusätzlich auch noch den feinen Muskelkater von gestern. Das Programm hat eine sehr gute Länge und so bin ich fertig, als es beim Tonangeber und der Chefin mit dem Corona Fit Programm los geht.

Allerdings muß ich zugeben, dass ich da so gut wie gar nicht mitkomme. Mein Muskelkater ist zu stark und was die Chefin unter Dehnung versteht, das machen andere als komplettes Fitnessprogramm. Aber gut. Das liegt ja im Auge des Betrachters… da werden auch genug Tricamper dabei sein, denen das immer noch zu lasch ist. Immerhin gibt’s unter uns wirkliche #endurancerockstars , da beißt die Maus keinen Faden ab.