Nachdem der Wochenstart ja bereits mehr als durchwachsen war, und ich den gewünschten Sport gestern nicht unter gebracht habe, beschließe ich den heute früh gleich einzubauen. Wenn man etwas gleich morgens abhaken kann, ist das wirklich ein viel besserer Start in den Tag. Ich probiere es heute mit Yoga. Ich hatte mit Susanne Fröhlich mal einen Yoga Exkurs mit einer DVD und habe auch schon mal mit Madi oder Adrienne Yoga gemacht. Also zähle ich als absoluter Anfänger. Die heutige Yoga Einheit ist von einer Lehrerin, die wirklich alles gibt. Allerdings weiß ich es einfach nicht zu würdigen. Sie erzählt was von Erde und Luft und dann stockt das Video. Ich wechsle zum Rückenfit Programm meiner Krankenkasse. Das wird ja über die Plattform Gymondo angeboten und ist weniger esoterisch.

Es ist einfach mehr im Bereich Fit und weniger im Bereich ein- oder ausatmen. Für Yoga habe ich anscheinend nicht genügend innere Ruhe. Das macht Yoga nicht besser oder schlechter. Das zeigt mir nur, was das für eine Woche ist und wenig mentalen Puffer ich im Moment habe. Ich habe einfach nicht genügend Ruhe. Wenn es in so einem Video permanent nur ums einatmen geht, dann kann das den Einen entspannen und den Nächsten eben aufregen. Es liegt im Auge des Betrachters. Gut also, dass ich die Wahl habe. Und immerhin bin ich mittlerweile in Woche 6 des Gymondo Präventionskurs Rückenfit. Jede Woche, wenn das Video der Vorwoche abgeturnt wurde, wird der nächste Videobeitrag frei geschaltet.

Für mich heute also Woche 6. Es ist wieder der junge, motivierte, Physiotherapeut und seine Vorturnerin, die mich heute früh auf der Matte begleiten. Ich lerne einige neue Übungen, die ich bisher so nicht auf dem Schirm hatte. Da kann ich doch bestimmt welche in das Athletiktraining mit den Damen einbauen demnächst. Etwas Abwechslung ist da ja nicht verkehrt. Auch weil wir ja alle recht unterschiedliche Fitnesslevel haben. Zumindest kommt es mir so vor. Alle haben mindestens ein Level… und dann komme ich. Aber egal. Die Viruszeit hat gerade deshalb auch viel Gutes. Wir machen Dienstags und Samstags gemeinsam Sport. Egal, wo wir gerade sind. Und es ist ja nicht so, als hätte man das nicht schon früher, vor dieser Krise, machen können.

Aber da sind wir nicht drauf gekommen. Weil man in seiner eigenen Welt gefangen ist. Wenn man nämlich den Kalender komplett voll hat, dann sind solche festen Termin einfach schwer einzuhalten. Selbst wenn der Termin fest im Kalender ist, schaufelt man sich drumrum oft so zu, dass man den trotzdem nicht schafft. Und dann lässt man so einen Termin eben auch leicht ausfallen. Gerade am Athletiktraining lässt es sich leicht sparen. Zumindest ist das bei mir immer eine Einheit, die ich ohne großartig schlechtes Gewissen ausfallen lasse, wenn ich einen Trainingsplan habe. An Rad fahren, Laufen oder Schwimmen habe ich in der Vergangenheit weniger leicht gespart.

Ich turne mich heute also statt der langatmigen Yoga Einheit durch die 6. Woche Rückenfit bei Gymondo. Immerhin wird der Kurs ja von meiner Krankenkasse übernommen und einen fitten Rücken zu haben, ist nie verkehrt. Vor allem nicht, wo ich mich im Homeoffice seit Wochen sowieso tagsüber weniger bewege, als wenn ich zur Arbeit fahre. Da muß ich immerhin zum Auto und zur Garage laufen und bin auch im Bürogebäude etwas unterwegs. Obwohl auch das nicht die Masse an Alltagsbewegung ist. Meistens sitze ich auch da krumm und schief am Schreibtisch, lümmel im Stuhl herum und krieche in den Bildschirm hinein. Alles nicht gut für den Rücken und damit für die Haltung.

Erfreulicherweise hat mir diese tägliche Rumsitzerei bisher keinerlei Rückenschmerzen beschert. Vielleicht aber auch nur nicht, weil ich mich dank des regelmäßigen Trainings eben doch noch ganz gut bewege und die Muskulatur nicht nur rumhängt? Aber im Alter wird ja vieles anders… deshalb ist so ein Rückenfit Programm sicher nicht verkehrt. Und wenn es sogar von der Krankenkasse übernommen wird, gibt’s ja im Prinzip nicht mehr viel, was mich davon abhalten könnte. Der Zeitfaktor zählt in Corona Zeiten für mich definitiv nicht. Immerhin spare ich mir den täglichen Arbeitsweg ja ein. Also turne ich mich heute durch Woche 6, wiederhole die Übungen, die ich bereits kenne und lerne auch ein oder zwei Neue dazu.