Der Husten ist nicht besser und die Sportpause hält an. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu schreiben und deshalb ist es hier im Trainingstagebuch auch ungewöhnlich still. Wenn es keine Veränderung gibt, und ich immer das gleiche schreiben würde, dann lasse ich es. Ich nutze die Zeit dann anders, denn ein Blogbeitrag schreibt sich auch nicht von alleine. Meistens gehe ich an die frische Luft, oder auf die Yoga Matte. Die Yoga Challenge finde ich auch in diesem Jahr wieder super. Ich bin dadurch wirklich regelmäßig auf der Matte und habe mittlerweile auch ein Yoga Bolster* gekauft, damit die Mattenwickelei aufhört. 

Wenn ich alleine an der frischen Luft unterwegs bin, habe ich einen Müllsack dabei. Mittlerweile ist es so, dass ich oft am frühen Morgen mit einer Freundin unterwegs bin. Sie würde sonst wahrscheinlich nicht spazieren gehen, weil es gerade morgens immer genügend Alternativen gibt, die man statt rausgehen machen könnte.  Angefangen von einfach länger schlafen zum Beispiel. Gut, das ist also keine Option, ich gehe also regelmäßig in angenehmer Gesellschaft spazieren. Da nehme ich keinen Müllsack mit und spotte den Dreck dafür aber. So weiß ich am nächsten Tag, wenn ich alleine unterwegs bin, wo ich -leider- etwas einsammeln kann. 

Ob ein voller Müllsack oder ein leerer Müllsack als Erfolg gilt und mich glücklich macht, das habe ich ja hier im Blog schon mal beleuchtet. Leider gibt es nie die Wahl. Der Müllsack ist immer gut gefüllt. Eigentlich der Wahnsinn. Alleine, was bei uns an Zigarettenkippen und Flachmännern so rumliegt, ist beeindruckend. Oder besser ausgedrückt: erschreckend. Raucher scheinen ihre Kippen wirklich einfach überall fallen zu lassen. Erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit das offensichtlich in der Gesellschaft vollkommen normal ist. Ich habe Raucher schon öfter darauf angesprochen und habe immer absolutes Unverständnis geerntet. 

Was für eine Umweltverschmutzung gerade Zigarettenkipppen sind, will dabei natürlich keiner hören. Und dass man generell seinen Müll nicht einfach fallen lassen sollte, auch nicht. Anders aber, als jemand, der sein Taschentuch oder ein Bonbonpapier einfach im Wald wegwirft und praktisch sofort Reue zeigt, sieht ein Raucher das anders. Eine Zigarettenkippe verunreinigt viele Liter Grundwasser und ist eben einfach Müll, der nicht auf den Gehweg, in den Busch, auf die Wiese oder in den Wald gehört. Erstaunlich, dass das aber die wenigsten Raucher verstehen oder hören wollen. Jeder von mir auf den hingeworfenen Kippenabfall angesprochene redet sich raus oder sagt mir, dass mich das nichts angeht. 

Allerdings geht Umweltverschmutzung uns wirklich alle an. Ich bin Mitte 40 und werde noch einige Jahre hier auf der Welt verbringen. Zumindest hoffe ich das. Und will ich das im Abfall und in einer kaputten Umwelt, die mich krank macht? Nein, danke. Wäre schön, wenn noch mehr Leute so denken würden. Bei uns sieht es allerdings nicht danach aus. Also sammle ich den Müll weiter auf. Faszinierend, wie viel jedes Mal. Und die Egoisten lassen ihren Müll einfach weiter fallen. Respektlos gegenüber der Natur. Wie schade.