Samstags gibt es mittlerweile seit einigen Wochen einen festen Sporttermin in meinem Kalender. Im Grunde ist das nichts besonderes, weil ich Samstags eh auch vor dieser Corona Sache auch schon Sport gemacht habe. Aber dass ich den Sport mit so vielen gemeinsam mache, das passiert Samstags nicht. Sport mit Anderen ist nicht so meins. Normalerweise. Ich kann zum Beispiel schlecht mit anderen zusammen laufen. Es gibt nur ganz wenige, mit denen das geht. Und ein gemeinsames Stabitraining habe ich davor auch nicht gemacht. Einfach, weil ich es eben irgendwie reingequetscht habe.

Und dann kann man ja nicht noch zufällig 8 Leute dazu trommeln. Das Thema hatte ich ja bereits. Immerhin macht ja jeder mit seiner Zeit etwas und wenn man dann mit einem spontanen Training dazwischen grätscht, passt es eben nicht. Da wir aber seit einigen Woche einen Termin für das Athletiktraining am Dienstag und am Samstag haben, weiß eben jeder Bescheid. Wir machen uns jeder für sich warm und dann geht’s um 11h los mit der Videoschalte und dem gemeinsamen Training. Ich nutze die Zeit zwischen Frühstück und Aufwärmen dazu um unser Mittagessen vorzubereiten. Es soll eine Bolognese geben und die kocht man ja bekanntlich entsprechend lange.

Das Stabitraining wird rund eine Stunde dauern, die Bolognese hat also mal mindestens die Kochzeit. Das klingt doch gut. Falls man sich das hier fragt, wir essen heute vegan. Die Vorbereitungen gelten einer Linsenbolognese. Das beinhaltet also ordentlich Schibbelei und Schwup die Wupp ist es kurz vor 11h. Zeit zum warm machen und Trainingsplatz aufbauen. Bei uns ist alles Trainingsgerät in einer Kiste im Wohnzimmer verstaut, so dass es nicht immer überall rumliegt. Allerdings muß ich mir als Ansager und Vormacher der Übungen natürlich alles bereitlegen. Anders wirkt das Ganze ja total unprofessionell.

Wir arbeiten uns heute durch die Übungen durch und ich muß ein paar mal richtig beißen. Es scheint mir allerdings, dass die Anderen sich viel weniger anstrengen müssen, als ich. Das ist ganz schön gemein, aber natürlich nicht zu ändern. Wer mehr kann, hat bei jeder Übung die Möglichkeit mehr Wiederholungen zu machen, oder auch länger zu halten. Ich habe die Anzahl ja an meinem Können ausgerichtet.

  1. Wand sitzen – 30 Sekunden
  2. Kniebeugen 10 Stück/ Pause / 10 Stück
  3. Ausfallschritte mit Knie zum Boden / schwerer wird es mit vorderem Bein auf Balancepad oder Kissen (wackeliger Untergrund), sehr aufrecht 10 Stück pro Seite
  4. Mountainclimber (Liegestütz Position oben = Plank mit gestreckten Armen, Knie zum Ellbogen) 30 Sekunden, so viele wie möglich
  5. Bein anheben (sitzen, Beine gerade nach vorne, heben) – 10 Stück pro Seite
  6. Liegend seitlicher Beinheber mit Gummiband – 10 Stück pro Seite
  7. Unterarmstütz – 1 Minute halten
  8. Brücke (Rückenlage, Beine anstellen, Gummiband um Knie, Po anheben – 10 mal
  9. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-3kg Gewicht mit Bodenbein- Arm stemmen / 10 pro Seite 
  10. Seitstütz 1 Minute halten pro Seite
  11. Sit-up mit 1-3kg Gewicht/ 10 pro Seite
  12. Vierfüßler Stand, über Kreuz Streckung 10x pro Seite
  13. Liegestütz 5 Stück (Mädchenvariante geht auch!)
  14. Bauchlage, Füße hoch, Arme vor, Ball rumreichen / 10 pro Seite
  15. Crunches 30 Stück
  16. Russian Twist im sitzen mit Gewicht (3-8kg), Beine anheben, 10 mal
  17. Rumpfpower, Seitenlage, Arm unter den Kopf, anderer Arm senkrecht nach oben, beide Beine vom Boden abheben, 1 Minute halten

Erfreulicherweise stelle ich auch fest, dass ich bei einigen der Übungen mittlerweile die schwerere Variante machen kann. Und die Wiederholungen kann ich auch anziehen. Eine gute Entwicklung, die mich freut. Nach dem gemeinsamen Stabitraining bin ich allerdings gefühlt als einzige aus der Gruppe so richtig durchgeschwitzt. Alle anderen Damen sehen topfit aus und machen keine Anstalten, auch nur ansatzweise außer Atem zu sein. Ich bin mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob die Steigerung heute wirklich eine gute Idee war. Morgen will ich ja den Wings for Life per App mitlaufen… ob Muskelkater da so ein guter Trainingspartner ist?

Na, ich kann es ja nun eh nicht mehr ändern.