Wie sieht denn ein guter Start ins Wochenende aus? Ich bin diesbezüglich flexibel und habe für heute Vormittag Yoga auf dem Plan. Yoga für Anfänger zur Entspannung und Dehnung des unteren Rückens ist bei Mady heute in der Challenge angesagt und ich finde, das ist ein guter Start für den Samstag. Gestern, nach dem Rad fahren hatte ich einfach keine Energie mehr zum ausgiebigen dehnen. Ich habe deshalb einfach so ein bisschen rum gedehnt, wie früher. Aber ich weiß es mittlerweile besser. Das heutige Yoga Video kommt mir also deshalb gelegen. Und es gilt für mich als guter Start ins Wochenende.

Ich rolle die Matte aus und setz mich drauf. Mady begrüßt mich gut gelaunt und kündigt an, dass die Einheit richtig toll dehnen und entspannen wird. Und sie sagt, dass die ganze Einheit im Liegen statt findet. Na, das klingt doch auf jeden Fall schon mal vielversprechend für einen entspannten Start ins Wochenende. Ich soll mir als Hilfsmittel einen Yoga Gurt bereit legen. Aha. Einen Yoga Gurt also. Gut. Ich stoppe das Video und durchsuche erst mal das Internet, was ein Yoga Gurt überhaupt ist. Meistens scheint er 2,50m lang zu sein und einen Verschluss hat er auch. Zumindest bei den einschlägigen Anbietern. Ich befrage den Zeugwart, ob wir so einen langen Gurt zur Hand haben.

Was für eine Frage!

An einen Zeugwart!

Es ist so, als hätte ich einfach überhaupt gar nichts gelernt in den letzten Jahren. Selbstverständlich haben wir so einen Gurt! Der Zeugwart geht kurz ans Auto, misst den Gurt ab und schneidet ihn mir zurecht. Ich sitze immer noch auf der Matte. Wow. Also das ist ja mal was. Nicht, dass ich es anders erwartet habe, aber ich bin schon ein bisschen überrascht. Nachdem nun also mein Gurt bereit liegt, starte ich das Video neu und dann beginnen wir in der Haltung des Schmetterlings auf der Matte liegend. Ach ist das angenehm! Weiter geht’s mit ein bisschen Massage rum rollen mit angezogenen Beinen. Das ist auch ganz ok. Allerdings habe ich schon meine Laufhose an und der Bund ist ein bisschen unangenehm zum drauf rum rollen. Sind Yoga Hosen da anders?

Das könnte ich ja mal herausfinden. Gerade dieses herum rollen ist mir oft unangenehm. Für den Moment ist das aber keine Priorität. Es geht weiter mit einer tollen Dehnung in dem ich das eine Knie zur Brust ziehe und das andere Beine lang ausstrecke. Ebenfalls sehr angenehm. Und Mady erzählt dabei auch wieder so anheimelnd. Einfach eine tolle Begleitung. Heute komme ich wirklich gut mit, auch ohne ständig auf den Bildschirm zu schauen. Sie sagt an und beschreibt umfangreich, und ich setze einfach um. Zu Beginn der „Time to Shine“ Challenge hätte ich nicht gedacht, dass das überhaupt mal klappt, aber jetzt ist es tatsächlich so.

Richtig gut dehne ich weitere Partien und wir sind die ganze Zeit liegend auf der Matte. Mit Yoga zur Entspannung hat Mady in ihrer Videobeschreibung absolut nicht übertrieben. Ich bin begeistert. Auch den Einsatz des Yoga Gurtes kann ich mit ihren Anweisungen gut umsetzen. Ihre ergänzenden Beschreibungen wie zum Beispiel, dass ich die Hüfte mehr in den Boden presse oder sie tendenziell mehr nach links oder rechts zieht, sind total hilfreich. Und auch in diesem Video zur Entspannung ertappt sie mich dabei, dass ich den Punkt zwischen meinen Augen angespannt habe und den Kiefer auch. Woher weiß sie das nur immer?

Die Schlußentspannung wird gleich nach der mittlerweile fast schon üblichen Verdrehung der Wirbelsäule eingeläutet. Ich liege verdreht heute tatsächlich total entspannt auf dem Rücken und höre mir das Mantra an, was Mady wiederholt. Es ist ein bisschen komisch und ungewohnt, aber vielleicht gehört das zum Yoga auch einfach dazu. So eine Challenge mache ich ja schließlich mit, weil ich diesem Sport offen gegenüber trete und es mal ausprobieren möchte. Also höre ich aufmerksam zu und entwinde mich dann für die Schlußentspannung.