Ich muss mehr dehnen. Eigentlich könnte ich den Beitrag damit beginnen und auch beenden. Es ist einfach ein Fakt, dass ich, obwohl ich es genau weiß, zu wenig dehne. Und im Alter merkt man das dann eben. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Wahrheiten ich als junges Mädchen, Jugendliche und junge Frau erfahren, aber nicht ernst genommen habe. Egal ob das mit regelmäßiger Gesichtsreinigung, Putztricks oder dehnen zu tun hatte. Im Grunde habe ich das alles schon mal gehört, aber nicht ernst genommen. Mit dem Full Body Stretch von Mady Morrison habe ich ein für mich regelrecht therapeutisches Yoga Programm gefunden. 

Gibt’s das überhaupt: therapeutisches Yoga? Wahrscheinlich nicht. Ich weiß auch gar nicht so genau, was dieses Video genau mit Yoga zu tun hat. Yoga habe ich in diesem Jahr vor allem auch mit Krafttraining in Verbindung gebracht. Klar waren auch immer Entspannungsmomente dabei, aber vor allem ging es auch um Kraft. Und es wurde viel erklärt und gesprochen. Beim Full Body Stretch ist das nicht der Fall. Hier redet Mady gar nicht. Die Übungen werden gezeigt und dann läuft eine Uhr runter, wie lange ich die Übung machen soll. 

Eine Tonabfolge kündigt dann an, dass ich mich wieder auf den Bildschirm konzentrieren soll, weil dort gleich die nächste Übung gezeigt wird. Eine tolle Art und Weise mein therapeutisches Yoga Dehn Programm unter zu kriegen. Allerdings dauert das Video auch gute 30 Minuten und da muss man Dehnen schon sehr mögen oder wirklich wollen, um das ist bei mir ja nicht immer der Fall. Außer ich muss. Mittlerweile ist das Video seit ein paar Tagen online und ich habe es mir gleich als Favorit abgespeichert. 

Erstaunlich, wie viele hilfreiche Dehnübungen Mady für mich in dieses Video eingebaut hat. Das ist vor allem deshalb beeindruckend, weil sie das Video ja einfach so aufnimmt und gar nicht weiß, dass ich therapeutisches Yoga brauche und alle Bereiche, die sie in ihrem Video berücksichtigt auch bei mir Dehnung nötig haben. Mittlerweile mache ich ja schon ein paar Monate Yoga und bin bei manchen Posen auch schon flexibler geworden. Allerdings gibt’s in diesem Video wirklich viele Übungen, die perfekt auf meine Dehnbedürfnisse passen. 

Das Video von Mady gibt es auf ihrem YouTube Kanal: 

Yoga mit Mady Morrison

Ich habe mir jetzt bereits seit dem das Video veröffentlicht wurde täglich Zeit für das therapeutische Yoga genommen. So nenne ich Mady Morrisons Full Body Stretch Einheit. Die Dehnungen tun mir richtig gut. Da praktisch jeder Mensch, egal ob Sportler oder nicht, verkürzte Muskeln hat, sehe ich das Video als Universalwaffe. Klar muss man die 30 Minuten auch erst mal unterbringen, aber es ist auch für Vielsitzer eine wahre Erholung. Therapeutisches Yoga eben. Obwohl man das sicherlich nicht offiziell so nennen darf. Für mich ist es da aber. 

Danke Mady!