Der Wochenstart hat mich die letzten zwei Tage überrascht. Nicht, dass die Woche eben mit einem Montag beginnt, damit komme ich klar, aber wie sich der Montag gestaltet hat, war neu. Gleich früh ein langes Telefonat mit den Chefs. Aktuelle Informationen zu Corona und wie es mit unserem Unternehmen so weitergeht und dann im Minutentakt so weiter. Der Dienstag ging dann einfach gleich so weiter. Durch die anstehende Kurzarbeit müssen wir das Team entsprechend strukturieren. Es gibt weiterhin genügend Arbeiten, die gemacht werden müssen. Natürlich füllen die keinen kompletten Arbeitstag, wo das Geschäft eben nicht läuft. Trotzdem muß man in der Buchhaltung ein paar Dinge erledigen, die eben auch gemacht werden müssen, wenn das Geschäft nicht vollumfänglich läuft.

Dem Finanzamt kann man schließlich schlecht sagen, das man keine Abschlüsse mehr macht oder aufhört Steuern zu zahlen. Corona ist keine Erklärung für alles. Und natürlich will die Geschäftsführung gerade in diesen Krisenzeiten genau wissen, wie es um die Liquidität bestellt ist. Ich bin durch den Wochenstart also wirklich wenig erquickt. Deshalb freue ich mich umso mehr auf die vor abendliche Gesellschaft der Damen. Natürlich nur virtuell, aber dennoch eben Gesellschaft. Wir haben uns zum gemeinsamen Athletiktraining verabredet.

Egal welcher Sportler auf diesem Planeten, es gibt wahrscheinlich keinen, der davon genug macht. Und zusätzlich gibt es keinen, der mit gutem Gewissen sagen kann, dass für seine Sportart Athletiktraining nicht von nützen ist. Einen stabilen Rumpf zu haben, schadet nie. Selbst im Alltag profitiert man von einer stabilen Körpermitte und wenn man seinen Muskulatur gezielt ansprechen kann, auch davon. Eine valide Ausrede, dass jemand kein Athletiktraining machen sollte existiert also nicht. Außer natürlich die, der Faulheit. Faulheit zählt immer und vor allem bei Athletiktraining.

Mich stört Athletiktraining nicht so sehr. Es ist auch nicht meine liebste Disziplin, aber es ist auch kein Unglück, wenn man mal welches macht. Wenn aber die Mädels mit dabei sind, dann finde ich Athletiktraining sogar ziemlich cool. Und jede Bauchmuskel oder Rückenübung, geht fast wie von alleine. Wir zählen nicht gemeinsam runter, aber es gibt trotzdem Verbundenheit. Gerade bei dem Wochenstart total wichtig.

Ich habe das Programm ein bisschen umgestellt. Wenn man regelmäßig Athletiktraining macht, dann ist es umso wichtiger, dass man nicht in die Eintönigkeit hineintrainiert. Immer das Gleiche ist einfach nichts. Wir machen heute Übungen aus dem Internet, Übungen die eh jeder kennt, weil es z.B. Kniebeugen sind, oder Sachen aus meinem einlaminierten Buch. Ein Übungsbuch für Triathleten, was es leider im Moment nicht mehr zu kaufen gibt. Ein großes Dilemma, weil ich es wirklich prima finde. Die Übungen sind bebildert und gut erklärt. Und sinnvollerweise ist es auch noch einlaminiert, was großartig ist, wenn man ordentlich ins Schwitzen kommt.

  1. Sit-up mit 1-3kg Gewicht/ 10 pro Seite
  2. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-3kg Gewicht mit Bodenbein- Arm stemmen / 10 pro Seite 
  3. Rückenlage, Gummiband um Beine auf Kniehöhe, Po anheben – 10 mal, dabei Gummiband auseinander drücken
  4. Stehend, Gewicht 8-10kg hochheben mit einer Hand, andere Hand zum gleichen Fuß, Blick zum Gewicht/ 10 pro Seite
  5. Bauchlage, Beine anheben, kein Hohlkreuz, Arme vor und zurück, dabei Tennisball rumreichen / 10 pro Seite
  6. Planken mit Ballwechsel 10 x (bei Ballverlust: 5 weitere Ballwechsel)
  7. Kniebeugen beide Beine 10x 
  8. Seit-stütz 45 Sekunden
  9. Einbeinig Kniebeugen 10x pro Seite (ein Fuß nach hinten auf die Stufe oder den Hocker)
  10. Crunches 20
  11. Rumpfpower, Seitenlage, Arm unter den Kopf, anderer Arm senkrecht nach oben, beide Beine vom Boden abheben, 1 Minute halten
  12. Wippe, Sitzen, Beine angewinkelt anheben, Gewicht nach hinten verlagern, Hände in die Kniekehlen, Arme und Beine strecken und wieder zusammen, 10 Wiederholungen
  13. Vierfüßler Stand, über Kreuz Streckung (diagonal Arm und Bein weg strecken) 10x pro Seite 
  14. Ausfallschritt 10x pro Seite
  15. Gummiband um Knöchel, seitliche Schritte (10 Stück)
  16. Bauchlage, Arme nach vorne strecken, dann Hände neben das Ohr bringen, Schulterblätter zusammen ziehen 10x

Als wir mit dem Programm durch sind, bin ich deutlich zufriedener, als vorher. Das ist nach dem Sport ja meistens so. Wir dehnen dann noch gemeinsam. Also ich dehne ja eh immer nach dem Athletiktraining und biete deshalb heute an, das wir das gerne zusammen machen können. Und wie ich vermutet habe, sind die Damen nach den letzten Malen nicht noch dehnerisch tätig gewesen. Heute wird deshalb die Chance genutzt und ich dehne vor. Und alle dehnen nach. Als wir fertig sind, hat der Zeugwart das Abendessen bereits fertig. Der Wochenstart war wirklich grottig, aber ab jetzt geht’s steil Berg auf mit der Woche. Einfach toll!