Nach dem Einstufungslauf geht’s am heutigen letzten Urlaubstag mit dem ersten Lauf nach Trainingsplan los. Bei Coach Jeff Galloway gab es ja mehrere Einheiten Lauf ABC in der Woche und dann noch einen Lauf, den ich selbstbestimmt gehen und laufen sollte. Jetzt, bei Coach Amy habe ich vier Trainingseinheiten in der Woche. Eigentlich der Grund, weshalb ich sie nicht ursprünglich ausgesucht hatte. Vier ist wahrscheinlich eine Trainingseinheit zu viel, glaube ich. Aber wenn ich es nicht probiere, dann weiß ich es ja auch nicht. Und das Training von Coach Jeff hat mir auf jeden Fall schon mal nicht gefallen.

Für heute hat Coach Amy mir 3,22km in den Plan geschrieben. Statt, wie beim 5km Trainingsplan noch ein- und auslaufen dranzuhängen, ist ihr das für den 10km Plan anscheinend nicht so wichtig. Ich starte das Training auf der Uhr und es geht sofort los. Das bedeutet auch, dass ich nur genau die 3,22km unterwegs bin. Sonst kamen ja noch ein paar Hundert Meter dazu, weil ich ja noch eingegangen und ausspaziert bin. Das fällt bei einem 10km Läufer in der Trainingseinheit offensichtlich aus. Hier sind wir präzise. Ich weiß noch gar nicht so wirklich, wo ich langlaufen möchte. Die Distanz ist für meine übliche Strecken blöd, weil die entweder länger, oder kürzer sind.

Ich wurschtle mir also eine Strecke zusammen, während ich schon laufe. Und mich generell so entlang schleppe. Weil ich irgendwie ganz schön Muskelkater habe und dadurch richtig müde Beine. Heute ist aus mir wirklich nichts rauszuholen. Allerdings bin ich da bei Coach Amy schief gewickelt. Ich soll kontinuierlich laufen. Sie arbeitet nicht mit selbst bestimmten Gehpausen, sie sagt sie an, wenn sie gemacht werden sollen. Und heute sollen eben keine gemacht werden. Statt dessen trabe ich am Stück. Langsam, aber immerhin ist es ein Trab.

Ich merke heute in der Trainingseinheit nach wenigen hundert Metern meine Füße und beschließe, dass ich den Schuhen keine weitere Chance geben werde. Chancen hatten sie nun wirklich genug und sie sind einfach weiterhin unbequem. Wirklich alt sind sie nicht, ich habe sie ja wirklich nur ein paar Monate getragen und auch nicht oft. Aber die paar Male sind einfach unfassbar unbequem gewesen. Und auch heute wird es nicht besser. Die Schuhe werden daher aussortiert. Es ist ja auch erfreulicherweise nicht so, als hätte ich keine Schuhe.

Schier endlos scheinen mir heute die 3,22km und im Anschluß bin ich auch so richtig geschafft. Da kann ich mir zur Planung der Zusammenarbeit mit Coach Amy ja nur gratulieren. Rad fahren am lauffreien Tag geht klar.  Rad fahren und Laufen an einem Tag kann ich mir heute gerade mal wieder so gar nicht vorstellen. Vielleicht ist das auch Tagesform abhängig.