Nachdem ich kürzlich festgestellt habe, dass ich neue Laufschuhe brauche, habe ich das auch gleich in die Tat umgesetzt. Ich habe drei Modelle, mit denen ich gut laufen kann und so spare ich mir den Besuch in einem Laufladen und bestelle online. Von den Laufläden im Rhein-Main-Gebiet bin ich großflächig enttäuscht und im Moment einfach nicht bereit dazu noch mal eine Chance zu vergeben. Vielleicht kommt das wieder, derzeit will ich aber keine besserwisserischen Verkäufer, wenig Auswahl und doofe Kommentare hören. 

Die Schuhe sind angekommen und ich wähle heute die rosa farbene Straßenvariante aus, um das Lauf ABC zu absolvieren, was im Trainingsplan steht. Nach dem gestrigen Schwimmtraining, was für meinen Oberarm anstrengend gewesen ist, kommt es mir ganz gelegen, dass die Arme in einer sinnvollen Laufposition gehalten werden und ansonsten wenig zu tun haben. Der Zeugwart begleitet mich zum Lauf ABC. Das wundert mich ehrlich gesagt. Der Zeugwart ist nämlich ansonsten kein Freund von solchen Trainings. Er verweigert sich bisher auch jeglichem Dehnen, Athletiktraining und eben auch Lauf ABC. Nur beim Schwimmen passiert Techniktraining. 

Wir laufen uns eine kleine Runde über das Feld ein und finden uns dann auf einem Basketballplatz ein, der eigentlich nur unweit von daheim angelegt ist. Hier verbringen wir gute 15 Minuten mit Lauf ABC und ich erinnere mich gut an die einzelnen Übungen, die mir die Chefin beigebracht hat, als wir in Zell am See gewesen sind. Die Laufbewegung wird beim Lauf ABC in ihre kleinsten Einzelteile zerlegt. Mit dem Fokus auf jeden noch so winzigen Teilbereich der Bewegung soll man merken, wie die perfekte Laufbewegung dann zusammengesetzt aussehen muss. 

Das funktioniert bei mir natürlich nur bedingt, das ist auch klar. Ich kann zwar viele einzelne Übungen des Lauf ABC, aber eben nicht alle gleich gut. Manche fallen mir total leicht, andere klappen gar nicht. Das ist schon immer so, aber ich habe das Gefühl, dass es immerhin ein bisschen weniger nicht klappt, als früher. Also das regelmäßige Training nützt etwas. Auch, wenn es noch nicht zum kompletten Durchbruch geführt hat. Erstaunlich, wie schwierig es mir fällt, die Knie zum Brustkorb hochzubringen. 

Anders als das zu üben kann man es aber eben auch nicht trainieren. 

Im Anschluss laufen wir noch eine Runde gemeinsam, einträchtig nebeneinander her und ich versuche das, was ich gerade im Lauf ABC aufgefrischt habe umzusetzen. Das muss lustig aussehen, vermute ich. Oder man sieht es gar nicht, das ist auch eine Möglichkeit. Meine rosa Laufschuhe laufen sich auf jeden Fall toll und ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Wir traben locker heim und ich überlege mir auf den letzten Metern, dass mein nächster Lauf schon im Urlaub stattfindet. Wie toll ist das denn bitte? Wir haben zwar nur eine Woche Urlaub, aber da wir keine allzu weite Anfahrt haben und auch schon mal dort gewesen sind, kosten wir die Woche voll aus. Da bin ich sicher. 

Und der nächste Lauf findet eben im Urlaub statt. Das sind doch mal gute Aussichten!