Mein Trainer kennt kaum meinen Tagesplan, er weiß, was ich in seinen Augen trainieren soll, aber er weiß eben nicht, was sonst noch so anliegt in meinem unaufregendem Leben. Das bedeutet zwar auch, dass er sicherlich weiß, dass ich nicht nur daheim rumsitze und hoffe, dass etwas Training im Plan steht, aber er kennt eben auch außer dem Vollzeitjob nicht alle anderen Themen, die so ablaufen. Obwohl auch er ein Mensch ist und ganz sicher ähnlich viele Termine hat. Aber um ihn geht es ja auch nicht jetzt.

Es geht um mich und bei mir klingelt der Wecker heute 45min früher als sonst. Heute steht nämlich ein einstündiger Lauf im Trainingsplan, für den heute Abend keine Zeit ist. Heute Abend bin ich nämlich beim Zahnarzt. Und zwar spät. Weil ich lange arbeiten muß und mich dann erst noch auf der A3 anstelle. Und während der Arbeit, z.B. in der Mittagspause, kann ich nicht laufen gehen. Wir haben -noch- keine Dusche im Büro.

Deshalb geht es nicht anders. Wenn ich laufen gehen möchte, dann muß es heute früh sein. Ich laufe also um 6h los. Es ist stockdunkel um diese Uhrzeit, also statte ich mich mit einer Stirnlampe aus. Teilweise sind die Wege die ich heute laufen möchte nämlich nicht besonders gut ausgeleuchtet.

Die erste Lampe, die ich greife, ist schon mal leer. Der Zeugwart und ich sind noch gar nicht auf Stirnlampennutzung eingestellt. Aber die zweite Lampe will mit und so geht’s tatsächlich, wie geplant, um 6h raus in die Kälte. Mit 7°C zeigt mir der Herbst auch gleich, wie es so zukünftig morgens sein wird und dass es sicherlich auch bald wieder Standheizungszeit ist. Die Kälte und die Dunkelheit greifen um mich und so geht’s besser gleich los, nicht dass die Kälte noch überall reinkriecht.

IMG_0725

Ich laufe 30Minuten von daheim weg und drehe dann um. Anscheinend beflügelt der Sonnenaufgang, denn ich bin schon früher als die geforderten 60Minuten zurück daheim. Viel wärmer wird es dadurch aber nicht. Das wird bestimmt ein frischer Herbst.