Dieses frühe Laufen vor dem Frühstück liegt mir bei diesen Temperaturen nicht so sehr. Nicht, dass ich es schon ausprobiert hätte, aber schon allein von der Vorstellung her, ist es nicht meines. Sonst würde ich heute früh ja aufspringen, mich umziehen und meinen Trainingsplan von Coach Amy über Garmin ablaufen. Einen Early Bird Lauf quasi. Immerhin liegen die Klamotten fertig zurecht gelegt im Badezimmer und ich hätte wirklich die besten Vorraussetzungen. Hätte, hätte… was hilft mir das schon, wenn ich es dann doch nicht mache?

Gar nichts hilft es mir. Early Bird hin oder her, ich fühle mich nicht nach einem nüchtern Lauf und auch wenn die Temperaturen wirklich alles geben, um mich zu locken. Helfen tut es nicht. Ich frühstücke. Nicht lang und ausgiebig, aber eben einem Wochentag üblich. Da schaufel ich keine Mengen in mich rein, aber natürlich schon so, dass ich gut gesättigt in den Tag starte. Ich muß also, bis zum Start meines Early Bird Laufes noch etwas warten. Erfreulicherweise stehe ich immer so früh auf, dass es auch nach dem Frühstück und etwas Verdauungszeit immer noch in Ordnung ist, den Lauf Early Bird zu nennen. Zumindest für die meisten Zeitgenossen.

Nach der Verdauungsphase ziehe ich mich also um und gehe laufen. Ich versuche mich noch während der 2 Minuten eingehen zu erinnern, wo ich die geforderte Distanz das letzte Mal absolviert habe, aber einfallen tut es mir nicht. Ich laufe deshalb eine Wendepunktstrecke. Gefühlt war ich hier schon länger nicht mehr laufen. Wer weiß aber schon, ob das stimmt. Mein Gehirn merkt sich eh schlecht Dinge, und solche schon mal gerade gar nicht. Das liegt einfach daran, dass es wirklich nicht sehr wichtig ist. Warum also Gehirnleistung darauf verwenden?

Eine Wendepunktstrecke liegt mir nicht sonderlich, das weiß ich ja. Auch morgens, nach dem Frühstück, ist das nicht anders. Ich trabe also locker flockig durch den mittlerweile schon wieder gut angewärmten Morgen. Es soll auch heute wieder sommerlich heiß werden. Vielleicht hätte ich heute zum Frühstück etwas mehr trinken sollen? Allerdings hat es sich alles gut hydriert angefühlt. Aber natürlich ist das anders, wenn man dann in der Wärme unterwegs ist. Wahrscheinlich kann man gar nicht genügend trinken?

Mein Early Bird heute ist ziemlich anstrengend, aber solche Hochs und Tiefs sind im Trainingsalltag ja auch irgendwie normal. Ich bin auf jeden Fall heilfroh, als ich wieder daheim angekommen bin und die Uhr stoppen kann. Am Sonntag steht ein Lauf über 4km an. Da bin ich ja mal gespannt. Dafür, dass erst am 1. August 5km angefacht sind, sind 4km am Samstag ja schon ambitioniert, oder etwa nicht? Wir werden sehen, wie das so klappt.