Der Frühling ist da, sagt der Wetterbericht und ich bin mir fast sicher, dass er auch an diesem Wochenende lediglich dazu dient, mich zu veräppeln. Ich kann mir beim Blick auf das Thermometer heute früh wahrlich nicht vorstellen, dass der heutige Tag tatsächlich noch richtig warm wird. Von 3°C ist es schon ein gutes Stück auf die großspurig angekündigten 20°C. Ich bin mir praktisch sicher, dass die heute auf keinen Fall erreicht werden.

Auf unserem Trainingsplan steht heute laufen. Und eine Kuchenschlacht. Ich bin klammheimlich dafür, dass wir die Laufeinheit verkürzen und die Kuchenschlacht dafür verlängern, aber natürlich habe ich nichts zu melden, weil der Trainer das Sagen hat. Und der weiß nichts wirklich von der Kuchenschlacht und er weiß außerdem nicht, wie gerne ich Käsekuchen, Sandkuchen, Marmorkuchen und Streuselkuchen mag. Es ist ihm also nicht zu verübeln, dass heute Lauftraining in meinem Trainingsplan drin steht.

Der Zeugwart läuft heute mit mir mit und wir probieren unsere leichten Laufschuhe aus. Jetzt, da ich einige Kilos verloren habe, versuche ich es mal mit leichten Triathlonlaufschuhen. Und weil nur 45Minuten im Plan stehen, kann da ja sowieso nichts schief gehen. Wahnsinn, was die Schuhe leicht sind. Und dabei laufe ich ansonsten auch keine besonders schweren Schuhe. Der Brooks Adrenalin ist mein absoluter Favorit. Bisher. Aber jetzt will ich mal probieren mit leichteren Schuhen zu laufen. Vielleicht geht das ja ebenfalls?

Wir laufen prima zusammen. Der Zeugwart und ich laufen einig nebeneinander her und wir beschauen die hübsche Natur, der tatsächlich der Frühling aufgefallen zu sein scheint, obwohl es nur 11°C warm geworden ist.

Laufen

Auf dem Rückweg laufen wir noch an einem kleinen Radfahrer vorbei. Er übt mit Stützrädern und findet die ganze Sache wohl ziemlich langweilig. Aber seine Mutter nutzt unser überholen und feuert ihn an, dass er uns schnell nachfahren soll. Das wirkt. Der kleine Radler beschleunigt und fährt uns nach wie der Teufel. Und natürlich feuern wir ihn ebenfalls an… schnell soll er machen! Auf dass er uns bekommt. Ehe wir abbiegen, halten wir an und beklatschen den kleinen Radler. Er hat uns zwar nicht bekommen, aber er hat alles gegeben, und darauf kommt es an.

Nachdem wir die 7km in 44Minuten hinter uns gebracht haben, wird geduscht und dann geht es auf zur Kuchenschlacht. Ein toller Samstagnachmittag steht bevor!