So kann das ja nicht weitergehen. Das ich mich überhaupt über Wasser halten kann, scheint bei meiner derzeitigen Schwimmform ja schon ein Wunder und dass ich nicht vor Langeweile beim Schwimmen absaufe, zeugt eigentlich davon, dass es einen Gott geben muß. Anders kann ich mir das auch einfach nicht vorstellen. Wir müssen etwas unternehmen. Meine Schwimmkünste habe ich über das „ich kann wieder laufen und mein Triathlonrad fahren“ total verdrängt und da muß ich was tun. So einfach wie das klingt, so schwer ist es, sich dann doch aufzuraffen. Aber ein Angebot des Triathlon Teams Bruchköbel, einem Verein in dem Ort, wo mein Linsenoptiker ist, hat meine Wintersaison gerettet. Zumindest hoffe ich das.

Heute früh muß ich allerdings erst mal früh raus. Der Trainer hat Laufen aufgeschrieben, später ist mein Schwimmkurs und dann will ich auf die Marathonmesse Schnäppchen jagen. Viel vor für einen einzigen Samstag. Also klingelt der Wecker früh, es ist stockdunkel draußen und ich bin froh, dass wir erst kürzlich jede verfügbare Lampe, sei sie zum laufen oder zum Radfahren, aufgeladen haben. Heute brauche ich unbedingt eine. Kurz vor der Zeitumstellung denkt der Morgen, dass besonders dunkel wohl ganz prima wäre.

Ich laufe im tollen Pulsbereich, genau wie es der Trainer aufgeschrieben hat und komme im herrlichsten Sonnenaufgang zurück nach Hause.

Claudi gives it a TRI - Morgenstimmung

Claudi gives it a TRI - Schwimmkursmorgen

Genau passend, um zum Schwimmtraining zu fahren. Nach Bruchköbel ist es von uns aus nicht weit und so sind wir überpünktlich vor Ort, zeitnah umgezogen und können noch ein bisschen zusehen, wie das Triathlon Team im Hallenbad ordentlich für Wellen sorgt.

Unser Kurs beginnt mit einschwimmen. Obwohl ich ja mit Vorbelastung gekommen und deshalb eigentlich schon warm bin. Maverick, unser Schwimmtrainer, sieht das anders. Am einschwimmen kommt keiner vorbei. Und dann geht’s auch schon los mit einer Bestandsaufnahme und mit dem Kraulkurs.

Ich bin begeistert, denn schon nach ein paar Bahnen kann ich tatsächlich kopfmäßig Erfolge verzeichnen. Kein Wunder, dass ich nicht gut kraulen kann! Jetzt wird mir einiges klar. Maverick gibt tatsächlich alles und ich gebe mir Mühe 45 Minuten volle Konzentration ins Becken zu bringen. Für den Zeugwart, der im Vergleich zu meinen Schwimmkünsten wirklich ein Torpedo im Wasser ist, schwimmt dem Kurs voran und wahrscheinlich ist Maverick froh, dass er auch jemanden im Wasser hat, bei dem er nicht den Rettungsring am Start haben muß?  Seine Erklärungen fruchten und so merke ich meine Muskulatur zwar ordentlich, aber ich bin extrem zufrieden. Und das ist ja schon mal viel Wert.

Den Mittag/ Nachmittag verbringen wir auf der Marathon Messe in Frankfurt. Sehen Dieter Baumann und Jan Frodeno, verpassen Sabrina Mockenhaupt, kaufen Gels und Riegel und stöbern. So ausgiebig, dass tatsächlich noch ein wahnsinniges Laufschuhschnäppchen schieße und mich so richtig freuen kann. Manchmal bringt stöbern einfach etwas. In diesem Fall über 100EUR an Laufschuhinvestition. Herrlich! Und endlich habe ich Goretex – Winter- bzw. Traillaufschuhe… und auch noch genau das Modell mit der Farbgebung, die ich haben wollte hätte ich es mir aussuchen können. Toll!

Was ein rundrum erfolgreicher Tag!