Schon den ganzen Tag habe ich müde Beine. Zusätzlich zum müden Kopf, der sich diese Woche den Freitag wirklich herbeisehnt. Auf meinem Schreibtisch türmen sich komische Anfragen und unangenehme Themen. Ich muß dichten, denken und Probleme lösen und am Besten alles bis gestern. Natürlich. Gestern ging aber nicht. Da war das von Vorgestern dran. Ich mache also heute alles, werde auch fast fertig und komme spät heim. Immerhin ist es noch hell draußen und der Zeugwart und ich haben noch kurz Zeit um ein paar Tagesthemen zu besprechen. Da ich den Sommer und die damit verbundene Helligkeit aber so weit wie es nur irgendwie geht ausnutzen möchte, halten wir die Themen kurz und ich ziehe mich um. Von mir gibt es sowieso nur das gleiche zu berichten, wie gestern… dichten, denken und Probleme lösen. Gut, heute war auch erklären mit dabei, das habe ich zwar gestern auch gemacht, aber nicht erwähnt.

Heute ist das gleiche Programm dran, wie vorgestern, als ich mit dem Zeugwart gelaufen bin. Allerdings gilt es heute das Programm alleine durchzuziehen. Der Zeugwart hat Muskelkater und nimmt nicht am Familienlauf teil. Das wäre ja eine willkommene Ausrede! Ist es aber nicht. Ich bin ja jetzt schon umgezogen… also geht’s jetzt auch los.

Schon gleich zum Anfang merke ich, dass es heute nicht so leicht sein wird, wie vorgestern und beschließe, dass ich wegen der Orientierung, die gleiche Strecke laufe. Vielleicht hilft mir das?

Wenn ich nicht diesen neuen Ehrgeiz entwickelt hätte, wäre ich schon längst umgedreht. Wahrscheinlich wäre ich direkt wieder rein gegangen. Jeder Schritt ist anstrengend, mein Puls will nicht hochgehen und ich habe schon Probleme den GA1 Bereich einzulaufen. Nach 13 Minuten wechsle ich in den GA2 Bereich und muß wirklich alles geben. Also, das kann ja nicht GA2 Pulsbereich sein… ich habe das Gefühl, ich jage wie ein gescheuchtes Reh durch die Gegend und der Puls kommt trotzdem nicht in Gang. Wahrscheinlich ist meine Uhr kaputt?

Ehe sie ausgetauscht wird, besinnt sie sich doch und zeigt einen leicht erhöhten Pulswert an, der sich wenigstens etwas in Richtung GA2 bewegt. Aber wirklich sehr dezent. Ich kann das heute wirklich nicht lange durchhalten. Mit 15 Minuten wird das nichts. Ich bin gerade mal bei 7 Minuten und pfeife krafttechnisch auf dem letzten Loch. Meine Beine sind total schwer. Unglaublich.

Als ich irgendwann umdrehe und langsam heim trabe, kann ich allerdings doch zufrieden sein. Ich war nicht ganz wie vom Trainer vorgegeben unterwegs, aber wirklich ziemlich nah dran. Für den Tag und meinen Gesamtzustand, auch arbeitstechnisch, ist es auf jeden Fall akzeptabel.

In den Sonnenuntergang trabe ich heim und bin glücklich, dass morgen endlich Freitag ist.