Nachdem ich heute früh mit der Leia, der Eisenfrau, ins Homeoffice gezwiftet bin, hatte ich einen anstrengenden Arbeitstag. In der letzten Zeit habe ich öfter das Gefühl, dass die Arbeit anstrengend ist. Früher war das nicht der Fall. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und früher war die Sachlage klar und die Arbeit ging mir leicht von der Hand. Heute ist das oftmals anders. Das Unternehmen ist mittlerweile viel größer geworden und wo man früher noch gut wusste, was wer wie macht, da fehlt heute manchmal der Überblick. Das macht die Trainingseinheiten für mich umso wichtiger. Ich kann beim Sport perfekt abschalten oder auch über Arbeitsthemen nachdenken. An der frischen Luft  kommen mir oft deutlich klarere Gedanken, als am Schreibtisch.

Mein Garmin Coach möchte, dass ich heute noch 40 Minuten laufe. Das teilt der liebe Greg auch schön auf und die Uhr vibriert für die einzelnen Etappen meines heutigen Trainings. Die Trainingseinheiten bei den Garmin Coach Programmen sind diesbezüglich wirklich super. Im Prinzip muss ich mich um gar nichts kümmern, außer um das Laufen. Und schon das erscheint mir heute nach Feierabend ziemlich anstrengend. Beim Laufen will ich im Moment ja vor allem auch auf die Daten meiner Leistungsdiagnostik eingehen, denn wirklich besser werden schaffe ich nur auf diesem Weg. 

Zwei Trainingseinheiten an einem Tag sind für mich sicherlich nicht dauerhaft an der Tagesordnung. Obwohl der Trainer das ja sogar gesagt hat. Zwei Trainingseinheiten an einem Tag sind für mich vorteilhaft. Ich kann so die Belastungszeit erhöhen und gleichzeitig meine Sehnen und Gelenke schonen. Denn Laufen ist natürlich deutlich anstrengender für meinen Bewegungsapparat, als Rad fahren. Immerhin muss ich mich dabei ja komplett hochkatapultieren. Faszinierend, dass ich das heute überhaupt noch schaffe. 

Meine zwei Trainingseinheiten heute könnten sicherlich effektiver sein. Natürlich könnten sie das, weil das immer der Fall ist. Aber ganz schlecht habe ich das heute trotzdem nicht gemacht. Die 40 Minuten bin ich im guten Pulsbereich gelaufen und habe meine Beine deutlich gespürt. Coach Greg lobt meine Trainingseinheit mit einem Ausgezeichnet und ich bin zufrieden. Und natürlich geschafft. Aber das war ja absehbar.