Ich möchte heute früh laufen gehen, das steht seit gestern fest. Und der Zeugwart denkt mit und stellt den Wecker. Und er weckt mich auf, weil ich ja aus Prinzip schon nicht wirklich wacht werde, wenn der Wecker klingelt.

Es ist wirklich früh, aber ich ziehe mich an, weil es heute nur noch wärmer wird und ich ganz sicher am späten Nachmittag keine Lust habe noch mal raus zu gehen. Also trinke ich nur einen Schluck und laufe nüchtern los. Immerhin soll ich im Fettverbrennungsbereich laufen, das wird ja wohl nüchtern gehen. Hoffe ich.

Ich laufe meine neue Runde und beschließe dann noch eine dranzuhängen, weil der Trainer aufgeschrieben hat, dass ich eine Stunde laufen soll. Und die neue Runde ist ja ungefähr 30Minuten lang. Paßt also grob. Während ich laufe grollt es die ganze Zeit. Im Wald kann ich nicht schauen, ob dem Grollen Wetterleuchten oder gar Blitze vorangehen, aber das Grollen klingt noch weit weg. Zusätzlich ist es derzeit auch noch absolut windstill. Und Temperaturmäßig auch noch sehr angenehm. Es war eine gute Idee so früh laufen zu gehen. Gut, dass der Zeugwart den Wecker gestellt hat.

Nach der ersten Runde kommen die Hundebesitzer und Brötchenhohler langsam aus ihren Häusern und ich begegne ihnen im Wald. Eine Frau im weißen Strickpulli walkt, ein Radfahrer hat eine neue Klingel und macht sich bereits Minuten vor seinem Aufeinandertreffen mit mir bemerkbar und ein Hund ist seiner Besitzerin abgehauen und steht mitten auf dem Weg und bellt. Morgens ist es im Wald einfach noch mehr anders, als Abends. Wahrscheinlich begegnen sich die Morgens – und Abendsnutzer nie, weil sie kaum kompatibel sind. Abends sind die Hunde angeleint und Abends wird nicht im Strickpulli gesportelt sondern im feschen Outfit. Also es scheint nicht sehr kompatibel.

IMG_1297

Es wäre natürlich auch viel zu schön gewesen, wenn das ein Lauf bei gutem Wetter geworden wäre. Dann hätte ich dem Zeugwart nämlich sicher gesagt, dass er ruhig auch mal wieder mit hätte laufen können. So aber kommt es nicht. Es beginnt mit großen Tropfen zu schütten. Während ich noch laufe. War ja irgendwie klar. Ich brauche noch 10Minuten bis zu Hause, aber genau jetzt muß es schütten.

Daheim sitzt der Zeugwart auf der Treppe mit einem Handtuch und wartet auf mich. Weil er vom Brötchen holen zurückkam und es zu schütten begann hat er gedacht, dass ein Handtuch hilfreich wäre. Wo er recht hat, hat er recht.