Meine Woche ist sporttechnisch nicht besonders geschickt geplant. Das liegt natürlich vor allem daran, dass es dem Garmin Coach Amy einfach total egal ist, was bei mir ansonsten noch so ansteht. Der kostenfreie Garmin Trainingsplan ist einfach nicht so individuell, wie man es mit einem richtigen Trainer absprechen kann. Das muß einem einfach klar sein. War es mir auch. Bisher ist das auch nicht so ins Gewicht gefallen. Diese Woche aber merke ich den Unterschied zu einem individuellen Trainer ganz deutlich.

Am Wochenende haben wir Pläne, weshalb der lange Lauf vom Sonntag, den Coach Amy dort mit 5,63km platziert hat, nicht passt. Da der Garmin Trainingsplan allerdings nur darauf achtet, dass ich Mittwochs kein Training habe, passt das sonst natürlich. Sonntags steht immer ein Lauf drin. Ich denke also, dass ich ziemlich pfiffig bin und den einfach schiebe. Verschieben geht nämlich in diesem Garmin Coach Programm. Aber der Algorithmus ist fieser, als gedacht! Das ist ja ein Ding. Ich schiebe den Lauf vom Sonntag auf Samstag und zack, schreibt Coach Amy für Sonntag eine weitere Einheit in den Plan. Das war jetzt natürlich nicht in meinem Sinne.

Geschickt gemacht

Es ist für mich nun also, dank meiner grandiosen Umplanung, eine noch sportlichere Woche, als ursprünglich gedacht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, in wie fern es Sinn macht, noch mal umzuplanen? Wahrscheinlich haut der Algorithmus dann noch einen Lauf zusätzlich rein? Oder löscht etwas, was ungeschickt wäre? Obwohl Computer ja eigentlich keine Fehler machen. Der Fehler sitzt halt davor. Da hab ich ja mit der Umplanerei auch gut bewiesen. Na ja, das wird schon nicht so sehr ins Gewicht fallen. Hoffentlich. Einen weiteren Lauf kann ich ja auch ganz langsam absolvieren. Es ist ja keine Zeit hinter meinen Läufen hinterlegt.

Schnell wird man schließlich von alleine. Meinen Lauf mache ich heute zwischen meinem Feierabend und dem Athwetiktrianingsprogramm. Im Grunde habe ich keine große Lust zu Laufen. Zumindest nicht wirklich. Aber ich weiß, dass ich mich im Anschluß immer freue, dass ich den Lauf durchgezogen habe. Und zusätzlich wäre es heute ja sowieso ein regulärer Lauf in meinem Plan, also kommt nicht laufen eh nicht in Frage. Außerdem sind die 12 Wochen bald rum. Am 1. August soll ich 5km am Stück gut laufen können, jetzt an dem Trainingsplan rumzudoktern macht auch keinen Sinn.

Wegführung

Ich entscheide auch heute wieder ganz spontan, als das Einlaufen vorbei ist, wo es langgehen soll. Ich gehe mich ein, aber zügig. Dann trabe ich los. Heute schlage ich mal wieder die Feldrunde ein und weil es frisch gemäht ist, sieht es vollkommen anders aus, als sonst. Der Bauer hat allerdings mitten drin inne gehalten und ganz hinten am Waldrand steht das Feld noch in voller Pracht. Ich trabe und trabe und die übliche Feldrunde vergeht wie im nu. Mittlerweile sind die geforderten 2,43km wirklich eine kurze Strecke. Eine, die ich sehr leicht absolvieren kann und die wirklich kaum ins Gewicht fällt.

Wie grandios, dass der Blickwinkel sich so leicht verändern lässt. Obwohl zum Durchhalten natürlich auch etwas dazugehört. Ich bin heute durch das regelmäßige Training also wirklich total locker über 2km gejoggt. Richtig cool ist das.