Nachdem der Zeugwart und ich heute beim Bike Loft in Wiesbaden waren, setzt er mich auf der Rückfahrt -in passender Distanz zu unserem Zuhause und ganz nach den Angaben in meinem Lauftrainingsplan- aus. Coach Amy hat für heute mal wieder einen 8km Lauf in den Plan geschrieben. Na, da bin ich mal gespannt, ob ich den genau so gut ablaufen kann, wie letzte Woche. Da war der Lauf anstrengend, aber absolut machbar. Allerdings auf einer bekannten Strecke. Heute setzt mich der Zeugwart in Offenbach am Main aus und ich laufe heim.

Wir schätzen die geforderten 8km grob ab. Also ich grober, als der Zeugwart, und so starte ich in Offenbach am Rumpenheimer Schloß. Am Main entlang zu laufen fällt heute sicherlich nicht nur mir ein. Also wähle ich den etwas unattraktiveren Damm um von Offenbach am Main Richtung Mühlheim zu laufen. Heute ist tatsächlich der erste Lauftag mit einer langen Laufhose. Es ist eigentlich gar nicht so viel kälter geworden, sagt das Thermometer, aber ich finde es kälter. Und darauf kommt es ja schließlich an. Ich trabe also los, in der langen Laufhose und mit einer Windjacke.

Altbekannt

Musik habe ich diesmal keine auf den Ohren. Ich habe die Kopfhörer schlichtweg vergessen einzupacken. Und so gibt’s also keine musikalische Untermalung heute, außer den Geräuschen der Natur. Der kann man ja auch mal ganz gut zuhören. Diese Strecke bin ich früher regelmäßig gelaufen, weil der Zeugwart und ich mal in der Nähe des Rumpenheimer Schlosses gewohnt haben. Die Möglichkeiten für die Laufstrecke sind hier vielfältig, aber nicht wirklich abwechslungsreich. Man läuft eben am Main entlang. Entweder in die eine Richtung, oder eben in die Andere.

Das Mainufer in Richtung Offenbach und in Richtung Hanau sieht ähnlich aus. Entweder ich habe den Main rechts von mir, oder eben links. Heute habe ich den Main links und trabe und trabe und trabe. Besonders flott bin ich heute sicherlich nicht. Ich hätte ruhig mal mehr trinken können fällt mir so rund auf der Hälfte der Strecke auf. Nimmt man bei 8km eigentlich schon was zu trinken mit? Eigentlich ja nicht. Man kann 8km oder auch 10km oder 12km locker ohne Getränk laufen. Kein Problem. Wenn die Ernährung und der Flüssigkeitshaushalt ansonsten stimmt über den Tag hinweg. Ich glaube, heute habe ich getränketechnisch da keine besondere Glanzleistung hingelegt.

Ernährung ist das A und O

Jetzt ist das allerdings nicht zu ändern. Ich laufe also trocken. Wird schon werden. Hunger habe ich mittlerweile auch. Allerdings bin ich jetzt auch schon 6km unterwegs und biege vom Main ab in Richtung Heimatdorf. Der Zeugwart und ich wohnen mittlerweile eher im Wald, als am Main, was für die Laufstrecken- Abwechslung wirklich total zuträglich ist. Wir können entweder am Main laufen, oder durch die Felder oder im Wald. Richtig toll. Ich muß an einer Ampel verhältnismäßig lange anhalten und dann komme ich irgendwie nicht mehr so gut in den Tritt rein. Hätte ich da bei Rot an der Ampel rumtrippeln sollen vielleicht?

Also die letzten zwei Kilometer ziehen sich noch mal. Vor allem, weil ich den richtigen Tritt erst ganz zum Schluß wieder finde. Aber so ist das manchmal. Hätte ich ausreichend getrunken und richtig gegessen vorher, wäre der Lauf vielleicht ganz anders ausgegangen. Das weiß man halt nicht vorher. Ich bin heute nach den geforderten 8km direkt in unserer Straße und muß nur noch  ein paar hundert Meter zu unserem Eingang laufen. Der Zeugwart kann Entfernungen wirklich sehr gut schätzen. Respekt.