Vom Herzweg des Friedens in Bergedorf habe ich kürzlich gelesen und heute sind wir ihn dann in toller Begleitung von Madita und Lisabet spaziert. Initiiert von Birgit Meyer beginnt der Weg in Berghausen im Rhein-Lahn-Kreis südlich von Katzenelnbogen und zieht sich herzförmig 10 km durch die umliegenden Felder. An zahlreichen Stationen gibt es Texttafeln. Zusätzlich laden Bänke und Hocker zum Verweilen und Nachdenken ein. Ich finde, das klingt gut und nach einem etwas anderem Wanderweg. Wir parken an der ersten Station und sind heute tatsächlich die ersten Wanderer. Schon der Parkplatz ist mit Herzen geschmückt und überall hängen passende Sprüche an den Bäumen. Sogar die Bänke haben Herzen eingesägt. Hier war ein richtiger Künstler am Werk!

Mit Karte navigieren

Der Eingang zum Herzweg des Friedens führt durch ein toll dekoriertes Tor am Parkplatz und die erste Station ist auch nicht weit. Der Weg führt uns durch die Felder und über gut befestigte Wege. Wir nutzen die Karte der Website, um uns zurechtzufinden, weil wir an Wegkreuzungen nicht immer Schilder vorfinden. Gleich zu Beginn des Weges steht zwar, dass die Schilder alle da und höchstwahrscheinlich zugewachsen sind, trotzdem kommen wir ohne die Kartenfunktion nicht zurecht. 

Jede einzelne der 13 Stationen ist mit einer Herztafel bestückt und mit einem langen Text versehen. Manche regen uns zum Nachdenken an, manche sind uns allerdings auch ein bisschen zu esoterisch. Der Weg nimmt für sich in Anspruch auch ein Pilgerweg zu sein und da passen die göttlichen Hinweise natürlich perfekt dazu. Innere Einkehr kann man hier auf jeden Fall finden und viele Stationen sind, auch ohne gläubig, zu sein den Weg wert. Das ist zumindest unsere Meinung. 

Mitmachen leicht gemacht

Wir sind vor allem von den Mitmach – Stationen begeistert und anhand der Ergebnisse, die wir zum Beispiel in der Birke bewundern können, sind wir mit dieser Meinung nicht alleine. Unter dem Baum liegt in einer Plastiktüte geschützt verpackt in einer Kiste eine Auswahl an Bändern und Stifte um diese zu beschriften. Wir machen mit und wünschen uns etwas. Dann knüpfen wir die beschrifteten Bänder an die Birke und schon geht’s weiter. 

Unsere Mittagspause machen wir mit einem schönen Blick über Dörsdorf und die umliegenden Getreidefelder, obwohl zu dieser Station vom Herzweg des Friedens auch das Schild gefehlt hat. Aber die guten Navigationskünste meiner Mitwanderer haben die Wegführung im Griff und so haben wir eine wirklich perfekte Bank für unser Picknick gefunden. Gut gestärkt laufen wir weiter. Es gibt ein paar kurze Wegstrecken, die an der Straße entlang führen, bis man wieder in den nächsten Feldweg abbiegt. Hier kann man an der nächsten Station unter einigen Engeln, die im Baum hängen, Himmelspost einwerfen.  

Hinweise zum Herzweg des Friedens

Der Herzweg des Friedens ist rund 10 km lang, wenn man von der 13. Station wieder zum geparkten Auto zurückspaziert. Für die vielen Feldwege bietet sich bei gutem Wetter vor allem ein entsprechender Sonnenschutz an und unbedingt genügend zu trinken. Schattige Etappen gibt es nur wenige.

Zur Orientierung empfehle ich zumindest die Karte von der Website abzufotografieren, um bei fehlender Beschilderung den richtigen Weg zu finden. Außerdem rate ich zu festem Schuhwerk. Die Wege sind teilweise recht holprig, über gemähte Wiese. Meine Uhr hat ungefähr 210 Höhenmeter aufgezeichnet. Da der Parkplatz an der ersten Station nicht besonders groß ist, empfiehlt es sich früh vor Ort zu sein. 

Hier finden sich weitere Beschreibungen zum Weg. 

Alternativen zum Wandern im Rhein Main Gebiet

Im Rhein-Main-Gebiet sind wir mittlerweile schon öfter unterwegs gewesen. Der Herzweg des Friedens kommt auf jeden Fall auf meine Empfehlungsliste: