Natürlich war das Wetter angesagt und sogar per WhatsApp wurde ich von allen Seiten darüber informiert, dass es diese Woche kalt wird. Ich bin allerdings doch irgendwie erstaunt, dass bei uns Schnee liegt. Im Vogelsberg und im Taunus natürlich. Das erwartet man ja schließlich, denn die Frankfurter blicken dann sehnsüchtig auf den verschneiten Feldberg und planen ihre Wochenendausflüge. Glitzernder Pulverschnee allerdings „bis in die Niederungen“, das ist für mich überraschend. War das wirklich so vorhergesagt? Wie fühlt sich eigentlich so jemand vom deutschen Wetterdienst, wenn er ja praktisch in die Zukunft blicken kann? Wetter ja, Lottozahlen nein. Schade irgendwie. Heute früh gibt’s beim Blick aus dem Fenster also Pulverschnee so weit das Auge bei der Dunkelheit reicht. Und das nicht gerade wenig.

Ich glaube, auf dem Pulverschnee lässt es sich ganz hervorragend laufen. Zumindest, so lange er nicht platt gefahren ist. Platter Schnee ist glatt, in frischem sinkt man ein. Ist zwar zum Laufen anstrengender, aber auch ungefährlicher. Und bei -6°C werde ich jetzt eh keine krassen Meisterleistungen vollbringen. Was zieht man bei der Kälte an? Wahrscheinlich das Gleiche, wie bei +1°C. Immerhin bin ich beim Laufen ja in Bewegung und ich glaube, da ist was gegen Wind am Oberkörper erst mal wichtig. Also ist die oberste Schicht ein Windstopper. Dann kommt ein Pulli, dann ein Unterhemd und fertig. Unten rum ziehe ich einfach eine lange Laufhose an.

Außerdem schnappe ich mir meine Trailrunning Schuhe. Also so wirklich Trail sind die glaube ich auch nicht. Zusätzlich sind sie alt. Aber sie haben ein bisschen mehr Profil und außerdem martialische Wettersymbole aufgenäht. Und die werden den Schnee doch sicherlich irgendwie im Zaum halten. Wofür sind die schließlich sonst auf den Schuhen drauf? Um bei der Dunkelheit im Straßenverkehr möglichst gut gesehen zu werden, nehm ich mir noch unsere Led Lenser Neo* mit. Die ist hell genug, dass ich den Weg sehe und hat zusätzlich hinten auch noch eine Lampe im Batteriepack. Reflektorbänder* lege ich auch an. Allerdings welche, die auch gleich selbst leuchten. Reflektieren ist das eine, wenn man selbst ein bewegtes Licht darstellt, ist das noch mal ein weiterer Sicherheitsaspekt.

Im Schnee zu traben ist heute teilweise ganz leicht und an anderen Wegstellen praktisch unmöglich. Erstaunlich, wie die Räumbereitschaft bei uns im Dorf ist. Nur ungefähr ein Drittel der Bürgersteige ich geräumt. Manche sind gänzlich unangetastet, manche so sauber gekehrt, als hätte es den Pulverschnee nie gegeben. Wie aus einer schneefreien Welt sehen einige Bürgersteige aus. Der Wechsel der Untergrundbeschaffenheit ist ungewöhnlich anstrengend. Vor allem, weil einige leicht geräumte Wege glatt geputzt sind. Anscheinend hat es dort noch mal drauf gefroren? Nun ja. Es ist auf jeden Fall alles andere als ein lockerer Lauf.

Trotzdem ist es schön hier draußen im glitzernden Pulverschnee. Angeblich soll es ja die ganze Woche eiskalt bleiben. Da bin ich mal gespannt, ob vielleicht auch noch mal Schnee nachkommt? Für heute hänge ich auf jede Fall noch eine Yoga Dehneinheit an den sportlichen Wochenstart hinten dran. Und dann kann es auch schon los gehen, mit der Arbeitswoche. Was hält sie wohl für mich bereit?