Nachch der gestrigen Erkenntnis, dass mein 1km Lauf nicht für die erfolgreiche Absolvierung des Ironman VR3 zählt, muß ich heute noch mal ran. Wenn man schon zwei Disziplinen absolviert hat, wäre es ja dämlich den Batch fliegen zu lassen. Obwohl man sich für den Batch nichts kaufen kann. Im Grunde ist der Batch wie die Medaille am Ende eines Wettkampfes. Man ist einfach froh, wenn man im Ziel ist und die Medaille bekommt oder in diesem Fall eben, den Batch erreicht hat. Der erscheint dann übrigens einfach nur in meinem Ironman Virtual Club Profil. so, wie ich das sehe, kann ich ihn mir auch nicht runter laden. Er ist einfach da und ich muß dann einen Bildschirmdruck machen.

Es geht nur darum, dass man es macht

Der Zeugwart und ich stehen heute früh auf und frühstücken ausgiebig. Ich habe ganz schön Muskelkater. Wahrscheinlich kommt der von den verschiedenen Sporteinheiten gestern.  Zusätzlich bestimmt auch von dem Fahrradsprint, den ich in meine 20km Radrunde mit eingebaut habe? Den hätte ich mir ja auch sparen können. Aber gut. Ein bisschen Muskelkater nach, oder eben während eines Wettkampfes, ist auch ok. Während deshalb, weil ich ja heute noch die 1,5km absolvieren muß. Dafür gehe ich in den Wald. Madita hat gestern am Telefon erzählt, dass die Menschen in ihrem Teil des Waldes in großen Trauben unterwegs sind. Es wird kein Abstand eingehalten. Versuchen will ich es aber doch. Im Wald ist es einfach schön um diese Tageszeit. Und dumme Menschen gibt es ja überall. Corona Leugner gibt’s auch genügend und es sind auch immer welche dabei, die das eben alles für total übertrieben halten.

Besserwisser gegen Macher

Hobby Virologen, die nun durch angeordnete Kurzarbeit in nicht systemrelevanten Jobs eben genügend Zeit haben, alles zu kritisieren oder eben große Töne zu spucken. Etwas besser zu wissen oder etwas in Frage zu stellen ist immer leicht, wenn man nicht direkt in der Verantwortung ist. Und es ist auch immer leicht, sich hinter Stammtischfloskeln zu verstecken und großkotzig über die Politiker zu schimpfen, die ja alles nur zu ihrem Vorteil entscheiden. Warum so ein Hobby Virologe niemals selbst ein Entscheider wird, erklärt sich mir da ganz von selbst. Denen aber nicht. Natürlich nicht. Das würde etwas mehr erfordern. Besserwisserei hat noch selten ein Problem gelöst. Meist sind es die Macher, die die anpacken können und die, die eben mitdenken, die solche Themen schnell, vollumfänglich und richtig lösen. Die Stillen. Ein Macher redet wenig und schwups ist so ein Problem dann für alle gelöst, obwohl der ahnungslose Besserwisser natürlich nichts dafür getan hat.

In meinem Wald ist heute praktisch nichts los. Mir kommen zwei Walkerinnen entgegen, die grüßen freundlich. Wirklich Abstand halten sie weder zu sich selbst, noch zu mir. Ich mache einen Schritt in die Rasenkante und schon sind sie vorbei. Wahrscheinlich wundern sie sich über den Abstand? All meine Vorurteile, die ich schon von weitem durch das Aussehen der Beiden, im Kopf hatte, haben sich im Vorbeigehen sowieso erfüllt. Es bringt also weder etwas auf den Abstand hinzuweisen, noch mich darüber zu ärgern. Lediglich die Hoffnung, dass Karma vielleicht seine Wirkung entfaltet und irgendwann auch Dummheit und Ignoranz entsprechendes Echo erfahren, die könnte ich haben.

Punktlandung

1,5 Kilometer sind rasend schnell rum. Wenn ich alleine walke, dann bin ich flott unterwegs. Meistens walke ich unter 8 Minuten auf den Kilometer, oft nur knapp darüber. Mitten im Wald habe ich also die geforderte Distanz erreicht und stoppe die Uhr. Eine recht genaue Punktlandung ist für das Ironman VR3 ja wichtig. Im Wettkampf kann man ja auch nicht einfach noch ein paar Kilometer nach dem Zieleinlauf weiterlaufen. Schließlich kommt da der Athletengarten. Zusätzlich lässt es sich mit einer Medaille um den Hals auch schlecht laufen. Ich drücke die Uhr ab und laufe dann aber natürlich weiter. Ich kann auch ohne die komplette Trainingsdistanz auf der Uhr heim kommen. Entscheidend ist ja nur, dass die 1,5 Kilometer absolviert sind.

Zu Hause angekommen lädt der Lauf in mein Ironman Virtual Club Profil und beendet damit das Ironman VR3 Rennen. Der Batch erscheint in meinem Profil und damit ist das Thema erledigt. Wie nach einem erfolgreich abgeschlossenen Wettkampf fühle ich mich nicht, aber vielleicht ist das dabei auch gar nicht entscheidend. Es ist nun mal eine komische Situation, diese Corona Krise. Wenn man nach den Hobby Virologen und Besserwissern geht, ja eh total überzogen. Genau so lange, wie weder sie selbst, noch jemand den sie kennen, betroffen ist. Dann werden sie meistens ganz still.