Also der Probiertag gestern war kompletter Schrott. Mein Knie hat mir den Lauf ohne Bandage sehr übel genommen. Warum mache ich das auch, wo ich die Bandage doch habe und sich der Arzt letztes Jahr doch mehr als klar ausgedrückt hat? Nun gut. Probieren geht eben über studieren, das muß man einfach so sehen. Die gestrigen Übungen haben sicherlich gut getan, die Retterspitzbandage über Nacht hat ebenfalls geholfen, also steht dem heutigen 8. Lauftag durch den Matsch nichts im Weg.

Vom Matsch gehe ich deshalb aus, weil es die meiste Zeit der Nacht und auch des heutige Tages regnet und die Wege gestern schon gut angematscht waren, obwohl die Sonne rauskam. Da ich bei jedem Wetter laufen gehe, ist es allerdings eh egal. Um das Knie heute nicht gleich wieder zu sehr zu strietzen, trage ich selbstverständlich die Bandage und mache zusätzlich Lauf ABC. Das beinhaltet nämlich nur ein kurzes Einlaufen von etwas über einem Kilometer und dann eben die Übungen, die mir die Chefin beigebracht hat.

Mit Plan

Das ich heute Lauf ABC machen werde, habe ich den Athleten im Büro gestern bereits gesagt und so wollen sich Walter Mitty, der nun ebenfalls ein #judithathlet ist und bei der Chefin trainiert und Dr. Pym dranhängen. Ich glaube vor allem wegen dem Gruppenzwang. Wenn nämlich Lauf ABC im Plan steht, ist es oft einfacher, es zusammen zu machen. Dann kürzt man weniger ab und leidet quasi auch gemeinsam, was manchmal hilfreich ist. Erfreulicherweise ist mein Leid beim Lauf ABC nicht sonderlich hoch. Nur die vielen Sprünge finde ich leidenswert. Mal sehen, wie gut das Knie heute durchhält.

Wir sind für 14h verabredet und als ich runter komme, sind die Herren nicht fertig. Ist das typisch? Eigentlich nicht. Ich glaube, sie haben einfach nicht erwartet, dass ich heute laufen gehe, weil mein Knie ja nicht so fit ist. Andererseits bringt es nichts, Ruhe zu halten. Das habe ich ja bereits erfahren und bin schlau. Also kein Verzicht auf Bewegung, sondern Lauf Nummer 8 des #rwjanuarstreak einfach gekürzt und eben mit Lauf ABC, durch den Matsch.

Wie gedacht

Der Weg zum Lauf ABC ist wirklich sehr matschig. Es lohnt sich, dass ich im Prinzip schon beim Kauf der Schuhe damals im Asics Shop in Hamburg mit der hübschen Farbe abgeschlossen habe. Die hatte ihren Zweck des Gefallens bereits im Laden abgearbeitet und mit anhaltender Benutzung verändert sie sich eben immer weiter. Während ich also die Schuhe mit dem. Matsch so weiter einsaue und mit Dreckspritzern versehe, höre ich kurz in mein Knie und freue mich, dass es -vor allem dank der Bandage- gut daran arbeitet, die angestaute Lymphe abzutransportieren.

Die Übungen des Lauf ABC’s habe ich in meiner Bauchtasche mit Sichtfenster. Wir arbeiten uns zu dritt am Zettel entlang. Es wird kräftig mobilisiert, gehüpft, gesprungen, weit und hoch und am Schluß noch gesprintet. Wir sind eine sicherlich sehr lustig anzusehende Dreierkombo, weil Dr. Pym beim Springen zum Beispiel sein Knie locker in meine Kopfhöhe bekommt. Wir arbeiten uns also unten durch den Matsch und oben durch die verschiedenen Luftschichten, die auf dem Feld zu finden sind.

Genug gehüpft

Nach Abschluss der ganzen Übungen hängt Walter Mitty noch eine Runde dran, weil die Chefin ihn auf der Vorbereitung für seine Wettkämpfe in diesem Jahr noch etwas in den Plan geschrieben hat. Dr. Pym beginnt seinen Trainingsplan erst am 1. Februar und schließt sich deshalb meinem Rückweg ins Büro an. Während ich drei Schritte mache, macht er einen und irgendwie stresst mich das. Obwohl es das gar nicht müsste. Ich laufe also etwas langsamer und auch das macht Dr. Pym locker mit. Er kann sich tatsächlich auch ganz klein machen, eine tolle Fähigkeit.

Nach der Dusche sitze ich wieder am Schreibtisch und mache mit dem Jahresabschluss weiter. Außerdem packe ich meine Lauftasche für morgen. Die ausgedachte Logistik für die täglichen Läufe ist bei mir wirklich ausgeklügelt. Mittlerweile trage ich die Lauftasche nämlich nicht täglich heim, sondern ich tausche nur die Klamotten aus. Die Handtücher trocknen im Büro hinter der Tür, die Tasche bleibt unter dem Schreibtisch. Nur die extrem dreckigen Schuhe brauchen noch eine Lösung, wenn das so weitergeht, mit dem Matsch. Ich überlege mir was.