Neue Woche, neues Glück! Coach Amy hat meinen Trainingsplan weiterhin fest im Griff und hat keine Ahnung, was ansonsten so ansteht und wie die Woche so geplant ist. Diese Woche ist die Asics World Ekiden Rennwoche. Also nicht die ganze Woche, warum auch immer. Der Staffellauf beginnt am 11. November. Nachdem ich heute früh ein paar Sachen im Haushalt gemacht habe, beschließe ich ganz kurzfristig meinen Trainingsplan sofort umzusetzen. Also gleich vor der Arbeit. Das ist mir lieber, als das Lauftraining mit Lauf ABC dann später nicht mehr unterzukriegen. Und dann ist es dunkel draußen und wieder kalt. Die November Temperaturen sind morgens bei Sonnenaufgang gleich kalt wie in der Dunkelheit abends. Aber der Kopf macht den Unterschied.

Morgens habe ich einfach ein wärmeres Gefühl beim Lauftraining. Abends habe ich eh schon weniger Energie, weil der Arbeitstag mir viel abverlangt. Da kann ich mir nicht auch noch warme Gedanken machen, so einfach ist das. Heute steht Lauf ABC in meinem Trainingsplan. Das habe ich wirklich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gemacht. Ich ziehe mich deshalb mal ein bisschen wärmer an, als ich das sonst zum Lauftraining machen würde. Beim Lauf ABC gibt’s immer einen Einlaufpart, den ich heute früh zu meiner üblichen Lauf ABC Stelle mache. Das Einlaufen dauert nicht super lange und lockert mich ganz gut durch. Ich sehe die Absperrung schon von Weitem. Meine übliche Arena für das Lauftraining mit Lauf ABC ist abgesperrt. In unserer Stadt sind anscheinend solche Sportplätze wegen des Lockdown light derzeit nicht zugänglich. Ich brauche eine Alternative.

Das ist jetzt nicht besonders schwierig, weil es noch richtig früh am Tag ist und ich deshalb einfach einen der Wege am Feld nehmen kann. Wenn hier um die Zeit mal jemand vorbei kommt, dann ist das ok. Wirklich viel Betrieb ist derzeit nicht. Ich höre einen ganz interessanten Podcast, den ich auf der Fitness Blogger Konferenz von Lisa empfohlen bekommen habe. Der macht das Lauf ABC wirklich kurzweilig. Die Übungen hat Garmin Coach Amy nicht vorgegeben, ich mache deshalb welche, die ich mir bei Lotta und Schorsch in ihrem Beitrag abgeschaut habe und setze noch ein paar drauf, die ich von der Chefin kenne. Ich habe als Hilfe von Coach Amy den Vibrationsalarm, der immer nach 20 Sekunden vibriert und mich auffordert zurück zum Start zu gehen.

Da kann ich wahrlich zufrieden sein, wie gut ich die Lauf ABC Übungen mittlerweile absolviere:

  1. Fußgelenksarbeit
  2. Skippings
  3. Kniehebelauf / Kniehebeschritte
  4. Hop Step
  5. Hopserlauf
  6. Anfersen
  7. Seitsprünge
  8. Über – Kreuz- Schritte
  9. Rückwärtslauf
  10. Beschleunigungen

Und dass mir tatsächlich praktisch keiner begegnet freut mich auch. Eine Radfahrerin kommt dann kurz vor meiner letzten Übung, ehe ich mich für das Heimlaufen vorbereite aus einem Seitenweg. Sie hat einen Hund dabei, den sie allerdings gut im Griff hat, obwohl er frei und nicht an einer Leine ist. Der Hund interessiert sich überhaupt nicht für mich. Es gibt sie also noch, diese Hundebesitzer, die ihre Tiere toll erzogen haben. Das freut mich sehr.

Wieder zurück zu Hause bin ich sehr zufrieden mit meinem heutigen Training. Ich tappe erst mal ein paar Minuten im Nebel, weil ich heute mit Brille, statt mit Kontaktlinsen unterwegs war. Sport draußen mit Brille bei diesen Witterungsverhältnissen ist mit Linsen einfach deutlich praktischer. Heute früh war mir allerdings nach einem ganz spontanen Aufbruch, da hab ich gar nicht an die Linsen gedacht.