Die Lerneinheiten für die anstehende Prüfung sind nervenaufreibend und kräftezehrend. Und anscheinend bin ich mittlerweile richtig alt, so dass mir das kontinuierliche Lernen schwer fällt. Ich entscheide mich deshalb heute für eine aktive Pause. Diesen Begriff prägen ja viele Trainer, weil ein Athlet eben selten komplett pausiert. Außer natürlich bei einer Verletzung. Ein Athlet hat die Pausen im Trainingsplan immer aktiv, also zum Beispiel Einheiten mit weniger Intensität oder weniger Dauer. Komplettes Couchprogramm passiert selten. Und für mich ist eine Couchpause heute auch keine Alternative.

Ich wähle heute mit Absicht die aktive Pause. Irgendwie denke ich mir, dass das für die Lerneinheiten die heute noch anstehen, sinnvoll ist. Frische Luft ist eh nie verkehrt und so ein Lauf bringt mich ganz sicher auf andere Gedanken. Und wenn ich dann später wieder am Schreibtisch sitze, eingehüllt in Bücher und Gesetzestexte, dann habe ich ein frisch aufgetanktes Hirn. Coach Amy hat mir für heute sowieso eine Trianingseinheit in den Garmin Laufplan geschrieben, so dass ich den abarbeiten kann.

Die Gehpausen hat Coach Amy heute wieder verringert, die Laufintervalle sind gleich lang geblieben. Ich laufe weiterhin 7 Minuten am Stück. Gehen ist heute mit 2 Minuten angegeben. Gleich zu Beginn meiner Trainingseinheit um meine Lerneinheiten heute zu unterbrechen, gibt’s ein Traktorenhindernis zum Überholen. Der Traktor fährt so langsam, dass ich mich im Gehen schnell ran arbeite. Und als meine Uhr dann zum Lauf – Intervall aufruft, hab ich den Traktor flott überholt.

Und dann laufe ich einfach 7 Minuten am Stück. Nicht super schnell, aber auch nicht wirklich langsam. Die Bauern sind heute auf den Feldern fleißig und vor dem langen Pfingstwochenende werden die Felder noch gemäht und die Traktorenanhänger spucken die Heuräder aus. Manchmal bin ich überrascht, wie ländlich wir wohnen. Mitten im Rhein-Main-Gebiet. Ich bin hier wirklich gut abgelenkt, mit der schönen Laufstrecke und den vielen Vögeln. Die streiten sich um die Insekten, die das abgemähte Gras hochgescheucht hat.

Auch in dem kleinen Waldstück, was ich heute halb mitnehme, sind unheimlich viele Vögel unterwegs. Wahrscheinlich haben die ihre Lerneinheiten ebenfalls unterbrochen und sind über eine Abwechslung froh? Wer weiß das schon, was so ein Vogel für einen Tagesplan hat? Bei mir auf der Uhr piepst mittlerweile das zweite Laufintervall und auch das laufe ich ganz selbstverständlich. Wieder nicht schnell, aber eben einfach kontinuierlich. Zwar sagt Coach Amy nichts zur Geschwindigkeit. Allerdings sagt mir das der logische Menschenverstand und meine Sporterfahrung, dass es sinnvoller ist, kontinuierlich zu laufen, als erst schnell und dann langsam abzuschließen.

Obwohl Laufen ja schließlich Laufen ist. Ob man da schnell beginnt und langsamer wird, oder ob man kontinuierlich unterwegs ist, ist denke ich wurscht. Ich möchte aber natürlich so trainieren, dass ich dauerhaft traben kann… und da ist die kontinuierliche Methode für mich einfach logischer. Und Methoden sind ja dann auch mein Thema für die anstehenden Lerneinheiten am Nachmittag. Läuft also bei mir irgendwie.

Ich trabe auch das dritte Intervall und bin heute wirklich so gut in Form, dass mir die 2 Minuten Gehpause prima zur Erholung reicht. Entgegen meiner Erwartungshaltung ist die vermeintliche kurze Pause für mich absolut erholsam und total ausreichend. Das letzte Intervall starte ich regelrecht frisch gestärkt und total abgelenkt. Ich kann heute auch die Strecke super gut abschätzen und bin nach Abschluss der Einheit genau passend daheim. Und das, wo ich noch am Anfang der Woche richtig gestrauchelt habe. Es kommt eben auch einfach darauf an, dass ich recht entspannt und erholt in so eine Einheit starte.

Das Laufen entspannt mich zwar, aber natürlich ist es deutlich anstrengender, wenn ich eh viel auf der Platte habe. Heute war es auf jeden Fall eine sehr gelungene Unterbrechung der Lerneinheiten und der Nachmittag in den Büchern sieht nun deutlich weniger angsteinflößend aus, als noch vor dem Lauf. Und Coach Amy ist ebenfalls sehr zufrieden und freut sich, dass ich eine weitere Einheit des Plans vollständig absolviert habe. Der nächste Lauf ist dann am Sonntag. So kann ich morgen in aller Ruhe mit den Damen per Videoschalte Athletiktraining machen. Da hab ich mir ein paar neue Übungen mit auf den Plan geschrieben. Ich bin gespannt.