Ich habe heute den ganzen Tag Muskelkater. Also schon als ich aufstehe, merke ich meine Beine und die eine Meile, die heute im Plan steht, erscheint mir ziemlich weit. Eine Meile ist natürlich mittlerweile keine wirkliche Distanz mehr, trotzdem kann sie anstrengend sein. Das eine schließt das Andere ja nicht aus. Den Muskelkater kann ich auch leider nicht wegdenken. Also leide ich bei den Treppenstufen und beim Hinsetzen und dann wieder beim Aufstehen. Und ziehe mich nach Feierabend dann natürlich für die Meile um. Ausfallen lassen geht gar nicht.

Immerhin bin ich bei diesem Trainingsplan in der ersten Trainingswoche! Was soll Garmin Coach Amy denn bitte denken, wenn ich da jetzt nicht dranbleibe? Warum hab ich bloß so ordentlichen Muskelkater in den Beinen? Ich ziehe mich um und hab noch jede Menge Arbeitsthemen im Kopf. Immerhin ist heute der erste Tag nach unserem Urlaub gewesen. Wir waren zwar nicht weg, aber so gut beschäftigt, dass ich trotzdem toll abgeschaltet habe. Bis ich meine ganzen Emails durchgelesen hatte, war es schon nach dem Mittagessen.

Die Menschen schreiben mir einfach gerne, so scheint es.

Obwohl das Wetter eher kühl angekündigt ist, ziehe ich mich sommertauglich an. Ich finde, bis zum Herbst ist noch etwas Zeit, immerhin sind wir immer noch im August. Quasi mittendrin, wenn man es genau nimmt. Herbstlich kann es dann ja auch noch im Oktober werden. Das Jahr hat ja noch ein paar Monate! Ich bin auch genau richtig angezogen, so sommerlich. Die Uhr starte ich wie üblich und auch heute geht’s ohne Einlaufen gleich los. Darauf muß ich mal achten. Das Eingehen fand ich beim 5km Plan immer total gut. Dass es jetzt gestrichen ist, ist eine Tatsache.

Allerdings muß einem ja auch nicht alles gefallen. Jetzt trabe ich halt los, aber für die nächsten Läufe werden ich einfach ein Stückchen gehen, ehe ich die Uhr starte. Sind ja nur ein paar hundert Meter maximal, das wird kein Drama sein. Ohne Einlaufen trabe ich also vor mich hin. Im Prinzip die übliche Strecke, die ich als Meile schon mal auserkoren habe. Meine Uhr hat für dieses 10km Training eine geänderte Anzeige eingestellt. Auf dem Bildschirm war bisher unten links immer die aktuelle Geschwindigkeit. Jetzt steht da aber die Geschwindigkeit für die Distanz, die ich absolvieren muß.

Macht das Sinn? Ich drücke die Taste, bis ich auf eines der nächsten Fenster komme und da habe ich die Zahlen. Aktuell. So ist es für mich irgendwie schlüssiger. Die Meile ist tatsächlich flott rum und jetzt bin ich auch gut aufgewärmt für das gleich stattfindende Athletiktraining mit den Sportdamen. Auf Grund von Urlaub sind wir heute nicht komplett, aber immer angekündigt zu dritt. Das ist Motivation pur!