Das Wetter heute ist durchwachsen. Eigentlich regnet es ständig, aber ich hatte den ganzen Tag die Hoffnung, dass es eine Regenpause gibt um meine Mittagspause an der frischen Luft zu verbringen. Tatsächlich tut mir das Wetter auch diesen Gefallen und kurz vor meinem geplanten Laufstart, kommt die Sonne raus. Fantastisch. Es hört auf zu regnen und wird wirklich etwas heller. Ich habe einen hervorragenden Zeitplan! Bei 12°C ziehe ich mir ein kurzes Laufshirt an und meine Jacke drüber. Wenn wir jetzt von 18°C auf 12°C runter gehen würden, dann würde ich wahrscheinlich ohne Jacke laufen. So verbringe ich meine Mittagspause eher mit Jacke. Einfach, weil ich es von den letzten Läufen so gewöhnt bin.

12°C sind also nicht immer gleich kühl oder gleich warm. Das ist mir schon öfter mal aufgefallen. Ich trabe heute meine mittlerweile fast schon übliche, neu gestaltete, 5km Runde. Allerdings andersrum, als sonst. Ich trabe die Runde immer in einer Richtung, weil das irgendwie so „drin“ ist, Heute beschließe ich aber, dass ich die Richtung einfach mal umdrehe und das ist auch eine prima Idee. Wie anders der Weg aussieht, nur, weil ich ihn aus einer anderen Richtung betrachte! In meiner Mittagspause ist hier heute keiner unterwegs. Ganz sicher, weil es sich nur um eine kurze Regenpause handelt.

Da kommt es darauf an, dass man spontan reagieren kann. Das passt bei mir auch nicht immer, heute ist es aber möglich. Ich habe den matschigen Weg also ganz für mich und kann mir die vielen kleinen und großen Pfützen im Wald ganz in Ruhe ansehen. Erstaunlich, wie locker ich heute hier entlang trabe, trotz teilweise richtig rutschigem Untergrund. Die sportliche Mittagspause gefällt mir heute sehr gut. Mal frische Luft schnappen und den Kopf auf andere Gedanken bringen ist wirklich eine prima Idee.

Ich sollte das wirklich viel öfter so umsetzen. Also einfach mal mitten am Tag laufen gehen. Ich bin da wirklich im zeitlichen Luxus unterwegs, weil ich meine Tage entsprechend planen kann. Das ist nicht selbstverständlich. Deshalb genieße ich den Lauf heute umso mehr. Es tut wirklich sehr gut den Kopf richtig durchzupusten. Und als ich wieder am Schreibtisch sitze, löse ich wirklich noch ein Thema, dass mir davor als extrem umfangreich vorkam. Meine Schuhe putze ich allerdings heute nicht mehr…