Gestern früh war die Welt bei uns in eine Schneedecke gehüllt. Das sah wirklich ganz herrlich aus. Wie erwartet hat die Schneefreude allerdings nicht lange gehalten. Das Tauwetter ist auch heute noch in vollem Gang. Die Welt ist nass, und zwar so richtig. Für mein heutiges Lauftraining wähle ich deshalb meine Trailrunning Schuhe. Die sind zwar nicht wasserdicht, aber mit ihrem Profil für rutschige Untergründe geeignet. Denke ich mir so. Weit gefehlt. Ich sehe den Weg nur und weiß, dass ich nasse Füße bekommen werde. 

Und so ist das auch. Ich glaube, ich bin noch nicht mal 5 Minuten unterwegs. So schnell geht es selten, das muss ich zugeben. Heute ist der Weg aber so richtig pfützig und es gibt auch wirklich wenig Möglichkeiten trocken drum herumzulaufen. Die Sache ist so breit getreten und mittlerweile steht das Feld dann auch unter Wasser. Die ganze Schneeschmelze muss ja schließlich irgendwo hin. Im Plan steht ein lockerer Regenerationslauf und viel mehr wäre heute auch nicht drin. Erstens bin ich irgendwie immer noch platt von der Woche und zweitens ist die Umwelt da auch total dagegen. 

Überall steht das Wasser auf den Wegen und zwar so, dass es richtig hoch spritzt, wenn man durchläuft. Ich habe also tatsächlich ziemlich schnell nasse Füße und in den Schuhen steht das Wasser. Ob ich mir hier wohl Blasen laufe? Auf die kurze Distanz wahrscheinlich nicht. Und so trabe ich also mit nassen Füßen über die Feldwege und schaffe es kaum den Pfützen auszuweichen. Wenigstens habe ich einen recht festen Tritt. Das ist viel wert, vor allem für mein Knie. Dort, wo es nämlich nicht nass ist, ist es schlammig. 

Und bei rutschigem Boden ist ein fester Auftritt umso wichtiger. Während ich mir also zum wiederholten Male nasse Füße hole, reift heute mein endgültiger Entschluss mir wasserdichte Laufschuhe zu kaufen. Ich bin jetzt wirklich zum letzten Mal mit nassen Füßen auf der Laufstrecke unterwegs gewesen. Meine alten Trailrunning Schuhe werden aussortiert. Wahrscheinlich sind sie eh längst durchgehärtet und all ihre positiven Eigenschaften gehören der Vergangenheit an. Denn mit diesen Schuhen laufe ich bei schlechtem Wetter seit vielen Jahren. Wasserdicht waren sie allerdings noch nie. 

Mittlerweile machen meine nassen Socken auch bei jedem Schritt ein Geräusch. Ich werde mir gleich heute noch die Schuhe mit der Gore Tex Ausstattung bestellen. Dies hier ist mein letzter Lauf, bei dem ich nasse Füße habe. Ich trabe meinen Erholungslauf heute locker nach Hause und ziehe die Schuhe und die Socken noch im Hausflur aus. Nach der Dusche bestelle ich mir sofort die neuen Laufschuhe. Bei meinen nächsten Lauf durch nasses Gelände habe ich keine nassen Füße mehr, soviel ist sicher.