Nach einer Woche Laufpause bin ich mir endgültig darüber im Klaren, dass America’s Coach und ich die 10km nicht gemeinsam erreichen werden. Ich bin anscheinend kein Jeff Galloway Läufertyp. Mir ist es lieber, wenn ich einen genauen Plan habe, den ich befolgen kann. Wenn ich eh gehen und laufen kann, wie ich es möchte, dann brauche ich auch keinen Trainer. Egal ob online Programm oder persönliche Betreuung. Wenn ich entscheide, kann ich das auch einfach so machen. Ich wechsle also den Trainer. Ganz einfach. Mit Coach Amy bin ich besser zurecht gekommen. Also ändere ich heute meinen Garmin Plan und bin wieder zurück am Anfang. Wie jeder Plan im Garmin Coaching Programm beginnt auch dieser heute mit dem Einstufungslauf.

Wieder von vorne

Beim Einrichten des Plans habe ich ausgewählt, dass ich Mittwochs und Sonntags nicht laufen gehen kann. Ansonsten sind meine Antworten gleich geblieben, zu dem, was Coach Jeff von mir erfahren hat. Bei Coach Amy bin ich nun offiziell erst Anfang Dezember mit dem Trainingsplan durch. Ich habe ja nun auch ein paar Wochen mit Jeff verloren. Für den Virtual Run am 1. November wäre ich auch mit Coach Jeff offiziell nicht mit dem Plan durch gewesen. Ich vermute aber einfach, dass ich mit diesem neuen Plan, aus der 5km Erfahrung heraus, am 1. November schon ziemlich nah an den 10km dran sein werde. Das wird schon klappen.

Im Grunde bringt es auch nichts, wenn ich mich jetzt schon verrückt mache. Ich laufe jetzt erst mal den Plan und dann werde ich ja sehen, wie weit ich so im Oktober laufen kann. Und dann kann ich immer noch entscheiden, wie ich das am 1. November mache. Heute ist also der Einstufungslauf mit Coach Amy und ich lege los. So ein Einstufungslauf Garmin Coaching Programm ist nie super lang. Ich gehe mich 2 Minuten ein, jogge 5Minuten und gehe mich wieder 2 Minuten aus. Kurz und schmerzlos. Ich bin mir nicht sicher, wie gut ich nach der Laufpause noch traben kann. Aber auch das werde ich ja sehen.

Sync und los

Ich ziehe mich also um, und starte die Uhr und damit die heutige Trainingseinheit. Die Garmin App hat sich mit der Uhr synchronisiert und so ist alles mit einem Klick auf der Uhr parat. Es fällt mir leicht heute mit dem Traben. Das liegt natürlich auch daran, dass ich nur 5 Minuten traben soll. Allerdings bin ich wirklich locker unterwegs, was natürlich ein super Zeichen ist. So eine Woche Rad fahren ist eben ziemlich gut für das Lauftraining. Und dabei bin ich ja noch nicht mal die ganze Woche geradelt. Wir waren ja auch wandern.

Nach dem Einstufungslauf rechnet der Algorithmus mir den Plan für die kommende Woche aus und legt fest, dass ich am Montag wieder laufen soll. Sonntags habe ich mir ja einen Lauf-freien Tag eingetragen. So können der Zeugwart und ich Sonntags auf alle Fälle immer radeln, ohne dass ich eine Doppelbelastung habe. Wie ärgerlich, wenn ich da einen Lauf drinstehen habe und den dann ausfallen lassen muß. Oder mache und dann kein Rad mehr fahren kann, weil ich fix und fertig bin. Deshalb also lieber schlau  den Plan ausrichten. Von Anfang an. Planung ist ja eh das halbe Leben.