Nüchtern laufen kann ich ja irgendwie den ganzen Tag machen, wenn ich nur lange genug Essenspause vorher einlege würde. Oder? Das ist mir aber viel zu aufwendig, deshalb gehe ich gleich heute früh. Wie lange so eine Essenspause sein muss, damit der Lauf im Anschluss als Nüchternlauf gezählt wird, weiß ich auch gar nicht. Also wird heute früh gelaufen. Der Wecker klingelt zeitig und ich ziehe mich flott an. Dann trinke ich einen großen Schluck Wasser und trete auf die Straße. Um diese Uhrzeit ist hier alles noch ganz still. Zwar fährt schon der Stadtbus, aber der Fahrer und ich sind fast alleine hier draußen. 

Ich habe auch die Hoffnung, dass mir so früh kein unerzogener Hund begegnet, was hier wirklich eine Seltenheit ist, und so trabe ich los. Das Klima ist sehr angenehm, aber es verspricht schon jetzt ein warmer Tag zu werden. Ich erreiche den gewünschten Puls mühelos und laufe mit der guten Unterhaltung eines Podcasts meine Runde. Die Sonne geht gerade hinter dem Wald auf und tatsächlich ist im Feld und am Waldrand keiner unterwegs. Ein Reh verschwindet gerade, weil es mich wahrscheinlich hat kommen sehen und nicht beim Frühstück gestört werden möchte. 

Ich biege ins Dorf ab und laufe am Schwimmbad vorbei. Die Liegewiese erholt sich noch, von den vielen badewilligen, die sich hier gestern gestapelt habe und das auch ganz sicher heute wieder tun werden. Das wird während der Ferien sicherlich noch mal deutlich zunehmen, aber in Hessen ist es bis zu den Ferien noch etwas Zeit. Heute früh kann ich hier im Dorf jede Straße im Laufschritt überqueren, weil kein Auto kommt. Weit und breit ist um diese Zeit keiner zu sehen. Eine absolute Idylle ist das hier, ohne Menschen. Was ein krasser Unterschied zu den dummen Menschen, die ich gestern zu Hauf erleben musste. 

Die Runde, die ich heute laufe, ist normalerweise 40 Minuten lang. Das ist genau die Trainingszeit, die der Coach für heute in den Trainingsplan geschrieben hat. Heute trifft die Zeitangabe aber nicht zu. Da brauche ich nur 36 Minuten. Ob es auf die 4 Minuten Trainingszeit heute ankommt, weiß ich nicht. Ich laufe jetzt aber auch keine Extrarunde, nur um noch 4 Minuten dranzuhängen. Wenn ich mit dem Rad heim komme, dann fahre ich auch keine 10 Meter mehr, um einen Kilometer vollzumachen. Sowas ist mir egal. 4 Minuten weniger nüchtern laufen wird schon passen. Zu Hause angekommen, ziehe ich meine Bandage aus und dehne mich ausgiebig. Vor allem die Hüftbeuger brauchen diese Aufmerksamkeit.