Der Termin vom Forchheimer Winterlauf rückt näher und da will ich ja die 5km Strecke mitlaufen. Das geht natürlich nicht, ohne ordentliches Training, das ist klar. Und wo ich, dank der Erkältung, auch ein paar Wochen keinen Sport gemacht habe, ist meine Form natürlich längst nicht da, wo ich sie gerne hätte. Ob sie mit regelmäßigem Training dort wäre, weiß ich natürlich auch nicht, aber so kann ich die fehlende Form tatsächlich ganz wunderbar auf die Erkältung schieben. Und so eine Ausrede zu haben, ist ja immer schön.

Ich versuche mich also heute einfach mal am Durchlaufen. Am Stück, egal was die Form sagt. Ich bemühe mich einfach darum, so langsam zu laufen, dass ich die knapp 3km durchbekomme und schau dann mal, wie es mir geht. Es ist zwar nicht so, dass ich glaube, dass ich auf 3km mal locker noch 2 drauflegen kann, damit ich in Forchheim die 5km dann schaffe, aber wenn ich noch nicht mal die drei am Stück schaffe, könnte ich ja wenigstens mal darüber nachdenken, dass ich in Forchheim gar nicht mitmache. Es muß ja auch nicht auf Teufel komm raus sein. Sport ist ja schön, aber ich muß die Streckenposten ja auch nicht unnötig warten lassen, wenn eh klar ist, dass ich die 5km nicht absolvieren kann.

Kalt

Trotz der späten Laufstunde heute, ist es immer noch richtig kalt draußen. Ich bin mir unsicher, wann genau der Winter gekommen ist und warum ich das so heftig verpasst habe. Gefühlt ging es mir noch nie so, dass ich so überrascht war. Bei nur knappen 4°C ist es einfach recht kalt für ordentliches Training, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich trage also eine Dreiviertel Hose und ein T-Shirt und ziehe eine Jacke drüber. Ist es wirklich schon Zeit für die Jacke? Irgendwie kann ich das gar nicht glauben. Fühlt sich zeitlich noch nicht nach November an. Defnitiv nicht. Aber Tatsache ist, dass der November voll da ist und wirklich alles gibt. Wir haben ja auch schon praktisch Mitte November. Da ist die Temperatur auch nicht so überraschend.

Klappt das?

Erfreulicherweise bin ich so auch ganz gut angezogen, als ich vor die Tür trete. Gut, dass ich noch eine Mütze aufgesetzt habe, denn der Wind dürfte an den Ohren schon etwas zugig sein. Ich fange auch sofort mit laufen an, als ich auf die Straße trete. Zum rumstehen ist es nämlich einfach zu frisch. Aber laufen war ja sowieso das Motto von heute. Passt also. Allerdings ist es ziemlich anstrengend und läuft auch gar nicht so reibungslos, wie gedacht. Ich schleppe mich eher so dahin. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Tatsächlich laufe ich die Strecke komplett durch, Allerdings hauptsächlich weil mein Kopf das so will. Schade, ich dachte nämlich, dass es mir leichter fällt. Aber gut, leicht ist es nicht. Die ganze Strecke  denke ich darüber nach, ob Forchheim realistisch ist, oder nicht, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Gut ist ja, dass ich mich heute auch noch gar nicht entscheiden muss. Trotzdem bin ich beschäftigt. Ich will nicht loslassen und einem 5km Lauf so einen Raum zu geben, ist jetzt auch nicht unbedingt das Ideale, aber abenteuerlich ist es schon.

Heute bin ich wirklich langsam unterwegs und im Anschluss doch so richtig geschafft. Eine Forchheim Enscheidung kann ich beim besten Willen nicht treffen, aber das passt schon. Ich bin einfach zufrieden, dass die drei Kilometer ganz gut geklappt haben. Kleinvieh macht schließlich auch Mist.