Ich kenne nicht viele Leute, die bereits in Texas gewesen sind, aber die wenigen, die ich kenne bzw. mit denen ich über Texas als Urlaubsort gesprochen habe, schwärmten alle von San Antonio. Es sei eine Wahnsinnsstadt mit toller Innenstadt und herrlichem River Walk. Was an einem Weg am Fluß so super sein soll erschließt sich mir nicht, aber da wir nicht ewig am Strand bleiben möchten, steht San Antonio auf unser Liste. Wir nutzen also die Gelegenheit und fahren hin, wo wir quasi schon mal „in der Nähe sind“ halt.

Die Strandläufe im Gepäck fahren wir heute also ins Landesinnere und checken in San Antonio ein. Sofort geht’s zu Fuß in die Stadt und zum mehr als berühmten River Walk. Die Stadt ist wirklich zauberhaft. Und so lassen der Zeugwart und ich uns hier tatsächlich treiben und in den Traum der amerikanischen Freiheit entführen. Das Alamo und seine Geschichte führt uns zurück in eine Zeit, als es hier noch vollkommen anders aussah, aber bereits ähnliche Werte galten. Und obwohl wir die Sachlage natürlich etwas nüchterner betrachten können, als die Amerikaner selbst, sind auch wir begeistert, wie der Erzähler die Geschichte rüberbringt und wie man die Erinnerungsstücke aufgebaut hat. Geschichte zum anfassen eben.

Pferdesport

Mit Pferden hatten der Zeugwart und ich es bisher nicht so. Die Teamchefin dagegen ist eine wahre Pferdesportlerin und wäre in Texas deshalb sehr gut aufgehoben. Um unsere Begeisterung etwas anzufeuern, findet in San Antonio in diesen Tagen erfreulicherweise ein Rodeo statt. Für die Texaner ein großes Volksfest, bei dem von jung bis alt alles und jeder vertreten ist. Für uns ein großes Abenteuer.

Rodeo in Texas bedeutet Cowboys überall. Ich steche mit meinem Outfit also gar nicht raus… sondern bin einfach nur eine von vielen. Wir schauen uns hier wirklich alles an, und obwohl der Tag sportfrei sein soll, bin ich mir sicher, dass wir eine ordentliche Kilometeranzahl zurücklegen. Von der Hall of Fame zum Horse Barn über die Autkionsflächen, den Shops und dem Cattle Barn besuchen der Zeugwart und ich für unseren 1USD Eintritt (denn heute ist beim Rodeo Dollar-Day) auch noch den International Room und werden vorbildlich versorgt.

Während wir an den Wettbewerben richtig Spaß haben und ordentlich mitfiebern, geht es für die Cowboys um Punkte für’s Finale. Und ich kann mich einfach nur wahnsinnig mitfreuen, wenn die Kälber in der richtigen Reihenfolge einsortiert wurden. Es kommt auch hier auf die Betrachtungsweise an.

Und obwohl ich vor der Größe der Tiere noch immer einen großen Respekt habe, kann ich die Teamchefin mittlerweile noch etwas besser verstehen…