Ich bin heute hin und hergerissen… gehe ich laufen, oder nicht? Folge ich einem neuen Trainingsplan für den angedachten Halbmarathon am 1. Mai, oder nicht? Mir ist so gar nicht nach Trainingsplan im Moment. Ich genieße die freien Läufe so sehr! Wenn ich einem Trainingsplan folge, gibt’s das nicht mehr. Dabei ist es egal, ob es ein Garmin Trainingsplan ist, oder ob ich einen Trainer aus Fleisch und Blut beauftrage. Plan ist Plan, so einfach ist die Sache. Und wenn ich dann wieder arbeiten muß, will der Plan ja auch immer umgesetzt werden. Ich bin einfach unschlüssig. Und solange das so ist, beauftrage ich zumindest mal keinen Trainer.

Das ist dem Trainer unfair gegenüber und meinem Geldbeutel auch.

Die Unschlüssigkeit bezüglich meines Trainings heute gibt sich flott. Irgendwie habe ich dann nämlich, vor allem ohne Trainingsplan, Lust zum Laufen. Nicht laufen zu gehen, wäre auch ok, aber wenn ich Lust habe, dann gehe ich auch. Und weil ich mir ja immer noch wasserdichte Schuhe kaufen möchte, probiere ich heute mal etwas Neues. Ich habe einen Hoka SpeedgoatSpeedgoat, den ich für die Freizeit nutze. Das ist das Trailrunning Modell von der Marke. Er ist schon ein Jahr alt, aber so viel wird sich bei einem Neuen ja nicht geändert haben. Außer, dass der dann natürlich mit GoreTex Ausstattung ist. Ich probiere also heute mal den Speedgoat.

Wo er ja schon blitzeblank daheim rumsteht, kann ich den ja auch mal zum Laufen nutzen. Die hohe Sohle ist wirklich ungewohnt. Aber gut. Was für Profis wie Jan Frodeno gut ist, wird für mich ja wohl ausreichen. Klamottentechnisch laufe ich heute mit einem Pulli, bzw. einem langärmeligen Oberteil und einer Weste drüber. Ein Trick, den ich mir kürzlich im Berg Loft in Wiesbaden und bei Madita abgeholt habe. Die macht das nämlich auch so. Ich trage ja sonst immer Jacken. Ich meine, wofür gibt’s schließlich Laufjacken? Aber bei einer meiner Laufjacken kann man die Ärmel abmachen und sie als Weste nutzen. Das mache ich heute mal.

Mehr, als dass das alles nicht gut zusammen funktioniert kann ja nicht passieren. Bei 1°C und bewölktem Himmel mache ich mich also auf. Wie wahrscheinlich alle in der Nachbarschaft. Immerhin ist es früher Nachmittag an einem Feiertag. Ich bin mir sicher, dass ich in der näheren Umgebung ein Spießrutenlaufen haben werde und im Wald dann ganz alleine bin. Die meisten Feiertagsspaziergänger gehen bei uns nämlich 3,84m durchs Feld und dann wieder heim. Eine große Runde dreht wirklich kaum jemand. Eigentlich ganz gut, dass es so absehbar ist. Ich trabe los und bin froh über meine Handschuhe. Die Speedgoat Laufschuhe fühlen sich ungewohnt an. Immerhin bin ich auch gute 3cm größer als sonst.

Fühlt sich ein bisschen wie auf Stelzen an.

Wie ich es vorausgesagt habe, ist auf dem Feld noch einiges los und dann dünnt sich die Sache aus. Die Menschen wollen einfach mal kurz an die frische Luft, wirklich lange, will keiner draußen bleiben. Im Wald bin ich komplett alleine. Und ich sehe auf dem Weg vor mir ein Reh. Das steht da schön friedlich mitten auf einem Weg und als es mich sieht macht es zwei Sätze und ist weg. Der Hoka Schuh lässt mich anscheinend auf sehr leisen Sohlen unterwegs sein. Es hat mich ziemlich spät bemerkt. Das ist natürlich ein Vorteil der Schuhe, obwohl sie sich ansonsten eher etwas komisch laufen.

Ich bin noch nicht sicher, was das mit den wasserdichten Trailschuhen und mir so wird. Wasserdichte Laufschuhe gibt’s im Prinzip immer nur, wenn man in das Trailsegment reinschaut und meine üblichen Laufschuhe werden immer nur als Straßenschuhe angeboten. Oder als Trailschuh mit Eiskristallsympbol, ohne Wasserdichtigkeit. Also wie schon erwähnt, ein Konstruktionsfehler.

Warum das so ist? Ich weiß es nicht. Dämlich ist es aber allemal.

Mit den Hoka Schuhen kann ich zwar ganz gut laufen, aber nicht ganz so gut, wie mit meinen anderen Laufschuhen. Und wie viele Einheiten stehen im Trainingsplan, die ich dann im Regen absolviere? Generell finde ich ja, dass etwas GoreTex Membrane für so einen Schuh absolut machbar sein sollten. Laufschuhe kosten mittlerweile mindestens 140,-EUR, ob man dann noch 10,- EUR mehr nimmt und sie dafür wasserdicht macht, sollte ja nicht so ein riesen Problem sein. Aber ich habe natürlich auch keine Ahnung.

Schlußendlich bin ich mit meinen Klamotten heute einfach top angezogen. Lediglich mit den Schuhen bin ich nicht vollumfänglich zufrieden. Ob sich das Thema allerdings in absehbarer Zeit lösen lässt, wer weiß das schon?