Irgendwie ist trainingstechnisch ja gerade ein bisschen der Wurm drin. Ich habe extrem viel auf der Arbeit zu tun und bin vom Tag oft geschafft. Zusätzlich bekomme nicht so gut Luft, wie sonst, wenn ich trainiere. Den Druck habe ich schon mal komplett herausgenommen und mich von allen Wettkämpfen dieses Jahr verabschiedet. Das ist das Vernünftigste, aber es nervt mich. Zu viele Themen verderben den Sport. Bei mir zumindest. Wenn das Training zur Pflicht wird, dann laugt es doppelt aus. Oder fühlt sich zumindest so an. Heute will ich laufen gehen. Einfach locker, ohne Plan und ohne Pflicht. Raus in die Natur, einfach mal sehen, wie sich das anfühlt. Das Wetter ist bei uns immer noch durchwachsen, aber ich ziehe trotzdem eine Sommerhose an. 

Wenn ich mich bewege, passt eine Sommerhose auch mit einem Shirt. Ich stehe ja nicht unnötig rum. Zumindest plane ich das nicht. Im Rahmen eines Tests für den Triathlon Querbeet Podcast laufe ich heute ein Paar Laufschuhe von True Motion. Die haben vor allem eine besondere Sohle, sodass man automatisch gerade gestellt wird, weil man auf einer „Hufeisen“ geformten Sohle unterwegs ist. Einlagen oder nach innen oder außen drückende Schuhformen sind also nicht nötig. Bei True Motion sorgt man mit der Mittelsohlenkonstruktion dafür, dass die Kräfte zentriert werden und beugt damit Verletzungen durch Fehlstellungen vor. Hier hat True Motion darüber natürlich viel genauer geschrieben.  

Wie auch immer habe ich kostenlos einen Testschuh bekommen und um darüber im Podcast dann auch entsprechend reden zu können, muss der auch gelaufen werden. Mein Testschuh ist wasserdicht und trotzt den Elementen, ich finde, das ist für meine Waldrunde doch einfach perfekt. Schließlich ist das Wetter aktuell ja wirklich unberechenbar und ständig gibt es auf meinen Laufstrecken Pfützen. Ohne nasse Füße unterwegs zu sein, bringt ja generell viele Vorteile. Ich ziehe mir die True Motion Testschuhe also an und los geht’s. Bei knappen 16 °C ist es in kurzen Sachen absolut ok zu laufen. Ich starte langsam. Mit neuen Schuhen mache ich das irgendwie automatisch. 

Immerhin muss ich ja erst mal schauen, ob die Socken mit den Schuhen harmonieren. Und ich muss prüfen, ob die Schnürung gut ist. Und dann habe ich auch ein ganz kleines bisschen Bedenken, was die Hufeisenform der Sohle betrifft. Das klingt mir doch ein bisschen spannend, ich bin ja schließlich kein Pferd. Allerdings fühlt es sich gut an, als ich loslaufe. Die ersten Meter sind auf all meinen Laufrunden immer auf Asphalt und hier habe ich einen festen Tritt und komme auch gut voran. Natürlich laufe ich extrem langsam, das hat man sich aber natürlich denken können. Und das hat auch nichts mit dem True Motion Schuh zu tun. 

Besonders lange ist meine Laufrunde heute nicht, auch das war zu erwarten. Aber sie reicht, um ein bisschen frische Luft zu schnappen, auf andere Gedanken zu kommen, und den True Motion Schuh einem ersten Test zu unterziehen. Pfützen finde ich zwar keine, aber den Test, ob meine Füße trocken bleiben, kann ich beim nächsten Lauf ganz sicher noch nachholen. Es sieht aktuell bei uns nicht danach aus, dass es eine längere Trockenperiode gibt.