Nachdem ich meinen gestrigen Trainingslauf bei Coach Jeff verschoben habe, steht der natürlich heute an. Der Namenszusatz America’s Coach ist für mich immer noch absolut spektakulär und zeugt von sympathischer Bescheidenheit. Wie auch immer habe ich den Lauf ja gestern nicht gemacht, weil wir Rad gefahren sind. Ich war schließlich damit beschäftigt zu sichtbar zu sein. Im Trainingsplan stand Lauf ABC. Garmin nennt das Übungslauf. Das hätte ich also gestern absolvieren sollen, habe es aber geschoben.

Dank des Klimas laufe ich heute gleich ganz früh morgens los. Immerhin soll ich mich 10 Minuten einlaufen, dann Lauf ABC machen und dann noch mal 10 Minuten auslaufen. Es ist schon um 6:30h heute früh deutlich warm, aber nicht so, dass man nicht laufen könnte. Laufen geht immer. Auch bei krasser Hitze. Dann vielleicht nicht so flott, aber es geht. Ich mache also meinen Übungslauf heute direkt in den Sonnenaufgang hinein.

Ich trabe also los und erfreue mich an meinem frühen Fleiß. Das Einlaufen ist ratz fatz vorbei. Da ich eine andere Strecke als sonst gelaufen bin, bin ich jetzt auch woanders für das Lauf ABC, als letztes Mal. Ich könnte jetzt einfach nicht auf die Lap-Taste drücken und weiterlaufen, bis ich an einer geeigneten Stelle bin. Aber welche Stelle ist geeignet? Für ein Lauf ABC nach Anleitung von Coach Jeff braucht es eigentlich nichts besonderes. Ich spaziere nicht großartig hin und her, wie ich es sonst beim Lauf ABC tue. Die Uhr vibriert und ich Wechsel einfach.

Wenn ich meine Lauf ABC Übungen mache, und nicht die von Coach Jeff, dann orientiere ich mich nicht an der Zeit, sondern an der Strecke. Coach Jeff steuert mich aber ausschließlich über die Zeit und für die Skippings gibt’s noch eine Tachonadel um zu zeigen, ob ich auch das mache, was er sagt. Oder eben nicht. Ich mache das Lauf ABC also nun einfach direkt hier, wo ich eben bin. Manchmal kann Training eben auch total unkompliziert sein und im Endeffekt kommt’s ja auf die Durchführung an, nicht wo genau sie statt findet, die Einheit.

Mit den Skippings komme ich heute besser zurecht, als beim letzten Training. Es geht nicht um so schnell, wie möglich. Es geht um genau die richtige Geschwindigkeit. So einfach kann es manchmal sein. Drei Wiederholungen sind für mein heutiges Training eingestellt. Für morgen, wo auch wieder Lauf ABC im Plan steht, sind zwei Wiederholungen eingetragen. Und dann soll ich heute noch drei mal sprinten. Morgen nur einmal. Einmal ist übersichtlich. Drei mal kann anstrengend sein. Allerdings kommt mir das Klima heute früh gut entgegen und auch die drei Wiederholungen vergehen wie im Flug.

Und schwups kündigt der Vibrationsalarm schon wieder den Wechsel zum Auslaufen an. Ich trabe jetzt also einfach nur noch locker in Richtung daheim und kann die Natur und den Sonnenaufgang genießen. Diese Woche liegt viel an, so ein Wochenstart ist also nicht zu unterschätzen. Ich will zwar morgens meine Sporteinheiten einplanen, aber wer weiß schon, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle?