Wenn es Corona nicht gäbe, könnten alle Triathleten heute beim Underpants Run in Kona auf Big Island Hawaii laufen. Gleich morgens um 7:30h beginnt der Lauf und ich hatte 2018 in unserem Hawaii Urlaub die Leidenschaft der Athleten direkt vor Augen. Dieses Jahr ist halt alles anders. Nicht, dass wir jedes Jahr nach Kona fahren, aber wenn man nicht hinfahren kann, dann kommt es einem eben so vor, als wäre man nur deshalb nicht dort. Weil in diesem Jahr eben nichts so ist, wie es hätte sein sollen oder wie es geplant war, findet auch der Underpants Run nun bei jedem von uns daheim statt. Das Startkit für den Virtual Underpants Run habe ich mir übrigens nicht bestellt, weil ich es überflüssig finde ein paar Socken um die ganze Welt zu senden.

Hier Abends, dort Morgens

Der Virtual Underpants Run startet heute um 19:30h deutscher Zeit, einfach deshalb, weil die Zeitverschiebung nach Hawaii nun mal 12 Stunden beträgt. Auf Hawaii muß man früh morgens Sport treiben, sonst ist es dort viel zu heiß. Um diese Zeit bei uns ist es heute ja bereits stockdunkel und das ist auch gar nicht mal so schlecht. Immerhin heißt der Underpants Run ja nicht ohne Grund so und wenn man den schon mitläuft, dann muß natürlich das Outfit stimmen. Gut daran ist, dass der Lauf nur über 1,5 Meilen geht, die sind flott vorbei. Trotzdem ist es natürlich deutlich etwas anderes, ob man 1,5 Meilen in der Hitze am Morgen oder in der Kälte ohne Sonne am Abend läuft.

Für mich stehen heute ganze zwei Meilen auf dem Garmin Coach Amy Trainingsplan. Ich laufe jetzt aber deshalb nicht zweimal. Und ob ich jetzt den Virtual Underpants Run über 1,5 Meilen oder über 2 Meilen mache, wird ja wohl den Kohl auch nicht fett machen. Offiziell ist daran ja sowieso nichts. Selbst auf Hawaii kommt es nicht auf eine 100%ige Genauigkeit an. Es geht mehr um die Tatsache des Laufes in Unterwäsche an sich, als um irgendwas anderes. Sportliche Highlights sind in der Ironman Hawaii Woche eh schon genügend vorhanden. Da kommt es bei diesem Lauf nicht so drauf an. Für mich wird es diese Woche auch erst noch sportlich.

Sportliches Wochenhighlight

Morgen hat Coach Amy über 7km in meinen Plan geschrieben. Na, da will ich die 2 Meilen heute mal besser flott absolvieren. Es ist zwar nicht super kalt und immerhin regnet es auch nicht, aber wenig anzuziehen ist es trotzdem. Wenigstens kommt die Startzeit den Nachbarn entgegen. Die müssen sich so nämlich nicht darüber wundern, dass ich nicht wie sonst in normalen Laufhosen und Shirt unterwegs bin. Mittlerweile ist es um 19:30h wirklich schon komplett dunkel. Verrückt, wie schnell das nun ging mit dem Herbst. Und der Winter kommt wahrscheinlich auch schneller, als ich es jetzt erwarte.

Im heutigen Plan steht mal wieder der Pacelauf drin. Heute weiß ich natürlich genau, was Coach Amy damit meint und muß gar nichts nachlesen. Die erste Meile laufe ich langsam, die zweite Meile laufe ich schneller. Das kommt mir eh entgegen, weil ich mittlerweile mal mindestens einen Kilometer brauche, bis es wirklich rund läuft. Anfangs ist es eher so eine holprige Angelegenheit, aber dann läuft es eben. Nicht super, aber total nach Plan. Ich glaube mittlerweile, dieses Einlaufen ist eben doch kein Mythos.

Ich bin fix wieder im Warmen heute und die Garmin App ist auch zufrieden mit meiner Umsetzung. Vom Virtual Underpants Run gibt es nichts weiter zu berichten… ich denke, keiner hat mich wirklich gesehen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Strecke nur so kurz ist. Und ich bin auch froh, dass ich gleich unter der warmen Dusche stehe.