Vor ein paar Tagen sind wir beim Rad fahren auf dem Heimweg im Waldpark in Obertshausen vorbei gekommen. Dort lädt ein großer Spielplatz, Wasserspiele, Grillhütten und ein Fitnessbereich die Bürger zum Verweilen ein. Ich kannte das Gebiet gar nicht, aber der Zeugwart hat hier Teile seiner Kindheit verbracht und hat den Waldpark gleich wiedererkannt. Da wir keine Kinder haben, ist der Spielplatz jetzt nicht ganz so interessant für mich gewesen. Und auch die Grillhütten haben mich nicht interessiert. Was ich ziemlich cool fand, das war der Fitnessbereich. Allerdings waren wir während einer regnerischen Ausfahrt dort. 

Da haben wir auf die Geräte nur einen kurzen Blick geworfen und sind dann weitergefahren. Ich habe von solchen Geräten eh wenig Ahnung, das heißt, ich müsste mich dort wirklich einarbeiten. Die Zeit wollten wir auf der Radrunde nicht investieren. Da heute in Hessen Feiertag ist, nutze ich die Zeit um mal zu schauen, wie weit der Waldpark von uns daheim entfernt ist. Und in der gleichen Begehung will ich dann auch mal nach den verschiedenen Geräten schauen. Immerhin wäre es ja ganz gut ein entsprechendes Programm zu haben, wenn man schon dort trainiert. Und wenn man kein Programm hat, dann wenigstens eine Idee, was für Übungen anstehen. 

Erst mal plane ich aber meine Laufrunde heute, denn ich weiß nicht, wo der Waldpark ist und muss ja erst mal durch den fremden Wald dort hinkommen. Da nutze ich Komoot und lasse mir die Strecke ansagen. Ganz so lange nutze ich Komoot ja noch nicht, aber zum Rad fahren und Wandern hat sich das Programm mittlerweile schon oft bewährt. Beim Laufen schaue ich heute aber öfter mal auf die Karte. Die Ansagen kommen doch etwas verzögert. Dabei ist der Wald hier so dicht, wie eben überall bei uns. Es ist nicht so, als hätte Obertshausen um den Waldpark herum einen besonders dichten Wald gepflanzt. 

Kreuzung im Wald

Die Strecke zum Waldpark ist wirklich herrlich. Dieser Wald liegt sonst nie auf meinem Laufstreckenbeuteschema. Ehrlich gesagt war mir auch gar nicht klar, dass hier ein Waldgebiet ist. Also bevor ich vom Zeugwart den Waldpark gezeigt bekam. Hier ist aber Wald und das nicht zu knapp. Viele kleine und einige große Wege ziehen sich durch diesen Wald und ich bin froh, dass ich mich von Komoot leiten lasse. Wenn die Ansagen auch etwas spät und zeitverzögert kommen. Aber da ich ja eh den neuen Pulswerten der Leistungsdiagnostik folge, bin ich sowieso ultra langsam unterwegs. 

Also auf Dauer kann ich nicht so durch die Gegend schleichen. Die ständige Pulskontrolle ist auch ganz schön nervig. Es ist mir natürlich klar, dass der Fettstoffwechsel nur sinnvoll trainiert wird, wenn ich mich eben an die Vorgaben halte, aber ob das immer sein muss? Vielleicht mache ich es zukünftig so, dass ich einen kopflosen Lauf mache? Und zwei oder drei, bei denen ich genau auf die Pulswerte achte? Die Mischung macht es ja schließlich auch. Und das Training soll ja unbedingt Spaß machen. Wenn man sich immer quält, dann verliert man die Lust. Nicht sicher, aber die Wahrscheinlichkeit ist da. 

Ich finde den Waldpark und auch den Fitnessbereich. Hier ertüchtigen sich zwei Herren. Einer ist bestens ausgestattet, mit Handtuch, Wasserflasche und Timer, und arbeitet sich Gerät für Gerät durch den Fitnessparcours. Der andere nutzt die Geräte als Stütze um nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen. Er schlenkert mit den Beinen hin und her und hüpft ein bisschen herum. Der Fitnessbereich ist nicht sonderlich groß, aber die Geräte sehen top aus. Erstaunlich, dass hier nichts kaputt gemacht wurde, bisher. Das freut mich! 

Von der Übungsbeschilderung mache ich mir noch ein Foto, ehe ich wieder zurücklaufe. Allerdings einen anderen Weg, als den, den ich gekommen bin. Ich laufe einen richtig schönen Pfad und komme dann wieder auf größere Wege, ehe ich in mein Heimterrain zurücklaufe.