Die Woche hat mir ganz schön zugesetzt. Im Vergleich zu einer Woche, wie sie vor Corona normal war, war diese Woche ganz normal. Im Vergleich zu dem, was ich seit gut 1,5 Jahren so gewohnt bin, war diese Woche absolut trubelig. Allerhand Termine und viele Nachrichten, die auch alle erst mal verdaut werden möchten, haben das Wochenbild bestimmt und so bin ich über die Wanderung, die wir für heute geplant haben ganz froh. Mit Madita und Lisabet wollen wir durch die Rückersbacher Schlucht laufen und das verspricht auf jeden Fall einiges. Frische Luft, tolle Gespräche und Ablenkung von allen Alltagssorgen sind da vorprogrammiert. 

Zum Wandern und zum Rad fahren

In der Rückersbacher Schlucht im Spessart waren wir auch schon mal mit den Fahrrädern im Sommer letztes Jahr und ich habe sie als wirklich hübsch in Erinnerung. Ganz anders, als die Schluchten, die wir jetzt im Schwarzwald erlebt haben, aber dennoch hat auch die Rückersbacher Schlucht ihren Charme. Wir laufen eine Runde, die bei Komoot öffentlich eingestellt ist und parken dafür in Rückersbach. Dann folgen wir einfach den Ansagen von der Komoot App und genießen dabei die Sonne und die guten Gespräche. Es ist wirklich sehr schön mit Madita und Lisabet zu wandern, wir haben einen ähnlichen Blick auf die Natur und es macht Spaß Besonderheiten am Wegesrand gemeinsam zu entdecken. 

Der eigentliche Weg ist durch einen Elektroweidezaun abgesperrt, also müssen wir umkehren und spontan umplanen. Statt also oben auf dem Kamm entlang zu spazieren, laufen wir an den Weiden vorbei noch etwas am Waldrand vorbei. Auch die Ausweichstrecke ist sehr schön und natürlich deutlich angenehmer, als ein Stromschlag. Und so einen Zaun einfach abschalten will man ja auch nicht. Obwohl ich nicht frage, ob ein Zaun, der eine halboffenen Weide umrandet überhaupt unter Strom steht? 

Aber dran fassen will von uns natürlich auch keiner, das ist klar. 

Highlights und durchs Unterholz

Die Runde ist kurzweilig und wir entdecken tolle Pilze, Blätter und auch einige Vögel. Wenn man Samstags wandern geht, dann hat man so viel mehr Ruhe und deutlich weniger Menschen im Wald, das ist auf jeden Fall ein richtiger Vorteil. Die Route führt durch sehr dicht bewachsene Wege und manchmal glaube ich, dass die Komoot Wanderer auch öfter mal durchs Unterholz schlüpfen, um eine andere Route gehen zu können. Wer meiner hier verlinkten Wanderung folgt, sollte sich also darauf einstellen, dass wir wirklich den Weg gegangen sind, den sonst wahrscheinlich keiner nimmt. Und sinnvollerweise schaut man sich auch vorher an, wo wir umgehen mussten. Sonst steht Ihr auch am Weidezaun

Die Rückersbacher Schlucht an sich ist auf einem breiten Wanderweg begehbar. Der kleine Bach plätschert neben dem Weg mal mehr, mal weniger tief in seiner Schlucht. Nach den Schwarzwaldschluchten halte ich die Rückersbacher Schlucht jetzt nicht unbedingt für eine, die diesen Titel unbedingt verdient hat. Aber Schlucht bedeutet ja nicht, dass etwas wildromantisch oder stark zugewachsen sein muss. An der Steinbrücke machen wir unsere Mittagessenpause und trinken Tee. Hier wird die Schlucht auch am Samstag deutlich belebter, als der Weg bisher. Um die Mittagszeit sind Samstags die Besorgungen erledigt und die Menschen gehen eben einfach noch mal raus. 

Hier begegnen uns viele Mountainbiker und andere Wanderer, die die herrliche Herbstsonne hier in der Rückersbacher Schlucht genießen möchten. Die Wanderung ist auch wirklich zum genießen. Der Wald ist wenig geschädigt und man sieht viele Vögel und vor allem Pilze. Gerade das letzte Stück in der Schlucht bei dieser Wanderung ist ziemlich malerisch, weil man auf den Bach von recht weit oben herunter schaut. Im Vergleich zu unserer Graveltour letztes Jahr, ist die Wanderung natürlich deutlich kürzer. Trotzdem kann ich die Rückersbacher Schlucht für Radausfahrten und Wanderungen empfehlen. Und die vielen Radfahrer, die uns begegnen fahren hier ja schließlich auch nicht einfach so entlang. 

Unter dem Suchbegriff Wandern hier auf dem Blog findet Ihr noch weitere Touren, die ich beschrieben habe. Vielleicht ist da ja auch mal eine für Euch dabei? Wir waren bereits im Taunus, Vogelsberg, Rheingau, in der Region Hassberge, auf Mallorca, in den USA und natürlich im Spessart mit Wanderschuhen unterwegs.