Als ich heute beschließe, dass Zeit zum Laufen ist, regnet es. Allerdings nur ein bisschen. Es ist mir, obwohl ich frei habe, allerdings nicht möglich den Lauf auf das Wetter auszurichten. Vermutlich wird es nämlich den kompletten Tag regnen. Mal mehr, mal weniger. Es wäre als müßig auf eine Regenpause zu warten. Und wer weiß dann schon, ob die von Dauer sein würde? Keiner. Ich laufe also heute einfach mal wieder bei Regen. Wirklich kalt ist es heute nicht. Wir haben zweistellige Temperaturen, wie im Frühling. Ich laufe dünn langärmelig plus Regenjacke. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das ein passendes Outfit ist. Meistens weiß ich das aber auch erst hinterher.

Ich trete vor unser Haus, starte die Uhr und im Nachbarhaus geht die Tür auf. Das Nachbarskind schaut hinaus und teilt seiner Mutter mit, dass es bei diesem Dreckwetter keinen Schritt vor die Türe machen wird. Egal, ob das Christkind morgen weniger Geschenke bringen wird, oder eben nicht. Es sei am Regnen und da scheucht man auch keine Hunde vor die Tür. Ich laufe los. Die Mutter grüßt, ich grüße zurück und ich höre die weitere Konversation nicht mehr. Schade irgendwie. Aber der Podcast, den ich mir gerade anhöre, ist jetzt angesagt und im Regen stehen bleiben bietet sich nun wirklich überhaupt nicht an. Ich habe eine weitere Folge von „Sally’s Welt“ auf den Ohren. Sally, ein YouTube Backstar, und ihr Mann Murat unterhalten sich in ihrem Podcast über alles, was ein erfolgreiches Unternehmerehepaar mit zwei Kindern so beschäftigt.

Erfrischend lebensnah, motivierend und abwechslungsreich. Anders würde ich den Podcast jetzt nicht beschreiben können.

Ich habe den gerne auf den Ohren, während ich laufe. Podcasts sind mir derzeit etwas lieber, als Musik, weil ich damit keinen Takt vorgegeben bekomme. So kann ich in meinem Rhythmus laufen. Wenn ich mit Musik laufe, habe ich oft das Problem, dass ich dem Takt der Musik folge. Das ist mir dann entweder zu schnell, oder zu langsam. Ich brauche also den perfekten Tritt und das schafft nicht jede Art von Musik. Und ich weiß es auch vorher nicht, ob die Musik oder eine Andere gerade tauglich ist. Ehe ich es mir also mit Musik unnötig schwer mache, höre ich Murat und Sally zu, wie sie mir heute über ihr Bauprojekt und die eventuellen Silvesterfeierlichkeiten erzählen.

Gleich zu Beginn geht es darum, dass Sally’s Welt, wie ihr Unternehmen heißt, für alles steht, was positiv ist. Auch der Podcast soll mir Abwechslung bringen und keine negativen Gedanken transportieren. Bei mir klappt das immer. Egal, ob ich ein Rezeptvideo von ihr ansehe, oder den Podcast anhöre. Alles Sorgen dieser Welt bleiben draußen. Ich laufe hier also durch den strömenden Regen und lausche dem gute Gedanken Podcast von Sally & Murat. Die richtig schlammigen Wege lasse ich heute aus, meine Füße sind zwar schon nach den ersten Metern gut naß, aber Schlamm heißt auch immer Balance. Und die ist für mein Knie oft schwierig. Natürlich nicht unmöglich, aber ständiges Ausbalancieren ist schon anstrengend für mein Knie.

Und wenn ich dann über die Feiertage mit einem dicken Knie dasitze ist auch nichts gewonnen. Ich trabe also über weitgehend befestigte Wege. Einige schlammige und damit rutschige Passagen gibt’s natürlich trotzdem, aber das ist auch kein Problem. Ich hänge noch eine Schleife dran, weil ich nun eh schon mal kräftig nass bin. Deshalb komme ich erst nach über 8km wieder daheim an. Gut, dass ich das Nachbardorf mittlerweile in meine Laufstrecke mit einbeziehe. Unser eigenes Dorf ist mir mittlerweile zu klein geworden. Ziemlich verrückt.

Mein regentaugliches Outfit entledige ich mir noch im Hausflur. Es ist einfach alles klatschnass. Sogar die Einlegesohlen meiner Schuhe. Gefallen hat mir der Lauf trotzdem. Und der Podcast hat mich ganz toll in eine heile Weile mitgenommen. Also war einfach alles so, wie es sein soll.