Ich arbeite heute lange. Zwar nicht nur im Büro, weil ich den Berufsverkehrsstau umgehe und deshalb den Rest während der eigentlichen Rushhour von daheim mache, aber irgendwie ist trotzdem ein langer Tag. Und geschafft bin ich auch. Gestern bin ich spät ins Bett gegangen und trotzdem war ich gestern und heute früh draußen. Dann haben wir noch immer unsere Trainingslagerrückstände zu beseitigen und zusätzlich ist irgendwie ja immer was anders. Wie immer halt.

Trotzdem gehen wir heute noch mal kurz aufs Fahrrad. Bei dem angekündigten Wetterumschwung muß das einfach sein. Laut Wettervorhersagen kommt am Wochenende ja der Winter zurück und obwohl mich der Wetterbericht schon öfter hat hängen lassen, wollen wir nichts riskieren. Natürlich sind wir nicht lange unterwegs, denn wir sind mitten drin in unserer Ruhewoche nach dem Trainingslager und der Trainer hat klare Anordnungen getroffen. Aber der Zeugwart will seine Scheibe ausprobieren und ich möchte wissen, wie sie in freier Wildbahn klingt. Also bleibt und ja nichts anderes übrig, als mit den Rädern raus zu gehen.

Schatten

Wir fahren kurzärmelig und genießen die Sonne, ehe morgen dann der Schnee Einzug hält und wir die dicken Sachen wieder rauskamen müssten. Ob ich die wirklich noch mal zum Rad fahren raushole, weiß ich allerdings nicht. Meine Überzeugung ist stark auf Frühling und Sommer eingestellt… da kann ich mich an Schnee nicht noch mal gewöhnen. Bestimmt nicht!

Natürlich fahre ich heute an einer kleinen Rampe noch mal pfeifend und betont gelangweilt am Zeugwart vorbei, weil der Hüne mich ja im Trainingslager entsprechend ausgebildet hat. Dabei lache ich mich selbstverständlich nochmals halb tot und wir erinnern uns gemeinsam an die schöne Ausfahrt zurück, an der gleich nach meinem pfeifen einige Fliegen ihr Leben lassen mussten. Es war dieses Jahr wirklich wieder wunderbar auf Mallorca. So schade, dass wir alle wieder heim fahren mussten. Das ist wirklich hart.