Ostersonntag gab es doch früher immer einen Osterspaziergang, oder? Manchmal gepaart mit Eier suchen, manchmal einfach so. Aber früher war das immer im Feiertagsprogramm, da bin ich mir ganz sicher. Deshalb bin ich skeptisch, als der Zeugwart heute vorschlägt, mit den Rädern unterwegs zu sein. Im Wald und auf den Feldern ist sicherlich die Hölle los! Vor allem, weil das Wetter heute ab dem Mittag sonnig sein soll. Das ist doch dafür prädestiniert, dass die Menschen ihren Osterspaziergang machen. Wir ziehen uns trotzdem an und wollen an die frische Luft. Die Gravelbikes können schließlich schnell und langsam unterwegs sein. Und verlässliche Bremsen haben wir auch. 

Wir überlegen kurz in welche Richtung wir fahren wollen, aber da ich mir sicher bin, dass es überall voll ist, fahren wir dann einfach los. Und treffen keinen. Was ist da los mit dem Osterspaziergang? Erst rollen wir herrlich über die Felder, eher wir in den Wald abbiegen. Im Dickicht verschwindet ein Reh. Vor uns fliegt ein Bussard aus den Baumkronen raus und über den Weg. All das spricht dafür, dass bisher kaum jemand anderes hier gewesen ist. Gut also, dass jetzt alle Waldbewohner Bescheid wissen, dass heute noch ein Osterspaziergang ansteht. Also zumindest gehe ich da stark von aus! Wo kämen wir hin, wenn jetzt sogar der Osterspaziergang entfallen würde?

Dank fehlender Menschen auf ihrem Osterspaziergang fahren der Zeugwart und ich einsam durch Land und Flur und stoßen auf den Rodgau Rundweg. Den fahre ich wirklich gerne. Teilweise bieten sich schöne Weitblicke, die man vom Sattel aus genießen kann. Oftmals kommen wir aber auch vom Weg ab. Der Rodgau Rundweg ist nicht ganz so ordentlich beschildert. Oder die Anwohner entfernen die Schilder, weil sie von den Rundwegtouristen genervt sind? Vielleicht geht man auch davon aus, dass die Wegführung sowieso klar ist und lässt fehlende Schilder einfach weg? Wir kommen auf jeden Fall vom Weg ab. 

Mit dem Gravelbike ist das ja aber oft genau das, was Spaß bringt. Vom eigentlichen Weg wegfahren und einfach einen anderen nutzen, irgendwo lang fahren und schauen, wo man rauskommt, ist wunderbar. Sich durch den Wald und über die Felder treiben lassen, gefällt mir richtig gut. Heute scheinen wir mit dieser Leidenschaft aber ziemlich alleine dazustehen. Der erwartete Osterspaziergang und die damit verbundenen Menschenmassen bleiben nämlich aus. Und das, obwohl sich die Sonne richtig toll blicken lässt. Mehr kann man ja aktuell vom Wetter kaum erwarten. Unser Rückweg ist ein Sonne- Schattenspiel und die Luft fühlt sich ein bisschen wärmer an, als zu Beginn der Gravelrunde. 

Unser Osterspaziergang mit dem Gravelbike war, trotz fehlender Beschilderung super schön. Vielleicht war es aber auch gerade wegen der fehlenden Schilder so schön? Ich glaube, das ist der Reiz am Graveln. Bei uns zumindest.