Ehe unser Urlaub schon wieder vorbei ist, wollen der Zeugwart und ich uns noch den Fechenheimer Mainbogen anschauen. Der wurde neu gemacht. Nicht erst gestern, sondern schon vor einer ganzen Weile. Allerdings haben wir es bisher noch nicht geschafft uns das Ergebnis mal anzusehen. Der Fechenheimer Mainbogen ist nicht weit entfernt von uns, allerdings kann man natürlich einen kleinen Umweg fahren und so ein paar Kilometer drauf packen. Zusätzlich täuscht die Entfernung oft auch, weil der Main eben nicht komplett gerade verläuft. 

Wir pedalieren bei uns durch den Wald und dann zur Schleuse, die kurz vor Hanau im Main steht. Hier halten wir kurz an, weil es zu regnen beginnt und ich mir besser mal meine Regenjacke anziehe. Die Schleuse ist ganz schön voll mit Leuten, die sich unterstellen. Nicht jeder ist auf die Regengüsse vorbereitet, die es heute vereinzelt geben soll. Aber gut. Ich bin vorbereitet und der Zeugwart auch. Und das ist ja nun mal das, was für uns zählt. Im Grunde sind es auch immer nur mal ein paar Tropfen, die herunterkommen, aber wenn es dann doch mal kräftig regnet, ist es ohne Regenjacke schnell unangenehm. 

Wir pedalieren auf der nördlichen Mainseite entlang und erreichen schnell das Frankfurter Stadtgebiet. Es regnet immer mal wieder und die Strecke ist erfreulich frei. Bei Regenwetter bleiben die meisten Leute ja lieber zu Hause. Uns macht das Wetter nichts aus. Klar ist sonniges Wetter super toll, aber wir lassen uns den Tag nicht von Regenschauern verderben. Dafür sind wir auch viel zu gut ausgestattet. Und wir haben noch nicht mal die volle Ausstattung dabei, sondern nur die leichten Regenjacken. Aufrüsten wäre hier nun wirklich kein Problem. Der Himmel bietet beeindruckende Wolkenformationen und die Natur, die es in Frankfurt am Mainufer zu Hauf gibt, strahlt in den verschiedensten Grünnuancen. 

Wir erreichen den Fechenheimer Mainbogen und sind wirklich begeistert, was hier entstanden ist. Mit dem Main verbunden wurrde ein See angelegt, an dessen Ufer Sandbuchten sind. Einige Bänke sind an einem super glatten Weg aufgestellt. Würde ich Inliner fahren, dann wäre das sicherlich meine Strecke. Wirklich toll, wie ruhig es hier ist, obwohl der Fechenheimer Mainbogen nur ein kleines Areal inmitten der Großstädte ist. Offenbach liegt direkt gegenüber, Frankfurt ist auch nicht weit. Und hier am Fechenheimer Mainbogen plätschert das Wasser auf den Sandstrand und ein Eichhörnchen genießt die Stille. Wir erleben hier noch einen weiteren Regenguß, den wir schon von weitem gesehen haben. Eine weitere große schwarze Wolke umfahren wir aber geschickt, weil der Zeugwart ein guter Navigator ist.