Die Sonne scheint sich heute wirklich müde. Beeindruckend, denn schon seit heute Morgen steht sie strahlend am Herbsthimmel und lässt sich einfach nicht beirren. Keine Wolke trübt ihre Bemühungen, den Planeten heute noch mal so richtig warm zu bekommen. Ich habe deshalb heute Mittag schon mitgeteilt, dass es zum Feierabend eine Runde auf dem Gravelbike geben wird. Das hatte ich ja kürzlich zur Inspektion beim Bike Loft in Wiesbaden und habe es mit einem ganz tollen neuen Lenkerband und neuen Bremsbelägen wieder bekommen. Bei den Bremsen war ich sowas von super pünktlich mit der Inspektion, dass man es nicht hätte besser machen können. 

Die Beläge waren komplett runtergebremst, aber eben gerade noch nicht Metall auf Metall. Einfach perfekt. Mein neues Lenkerband ist extra zum Graveln und anscheinend etwas dicker, als Rennradband. Ich halte den Nachmittag im Büro auf jeden Fall nur mit viel Mühe aus. Sehr viel Mühe. Wenn man eigentlich lieber raus möchte, dann sind Telefonate einfach nervig. Egal, um was es geht und egal wie wichtig sie vielleicht sind. Ich bin also wirklich heilfroh, als ich den Tag abschließen kann und schnappe mir meine Radklamotten. Umgezogen bin ich flott, schnell noch die Flasche füllen und dann die Schuhe an. 

Die Sonne scheint, das Thermometer zeigt 23°C, Armlinge brauche ich nicht.

Ich trage mein Rad auf die Straße und das Wetter ist einfach großartig. Das neue Lenkerband fühlt sich super an. Ich starte meinen Garmin und fahre los. Das fühlt sich schwammig an. Oh oh. Bei der Inspektion habe ich die Laufräder auf tubeless umrüsten lassen, sodass ich nun in vielerlei Hinsicht ein neues Fahrgefühl habe. Das schwammige Gefühl ist sicherlich nur die ersten paar Fahrten, dann werde ich mich daran gewöhnt haben. Der Herbst ist toll! Es rollt tubeless wirklich ziemlich gut und ich genieße die frische Luft und die Sonne. Ehe ich aber in den Wald abbiege, schlüpfe ich in meine Windweste. 

Armlinge wären auch ganz cool gewesen, irgendwie. Ich friere zwar nicht, aber ich merke, dass meine Arme kalt werden. Gut, dass ich wenigstens die Windweste mitgenommen habe. Besonders lange kann ich den Wald und meine Gravelstrecken heute eh nicht genießen, denn die Sonne geht bald unter und im Dunklen muss ich jetzt ohne Jacke und in kurzer Hose nicht unterwegs sein. Verschwindet die Sonne, kommt die Kälte blitzschnell. Ich brauche deshalb eine gute Strecke, um genau passend unterwegs zu sein. Und das klappt tatsächlich. Ganz wunderbar steige ich daheim vom Rädchen ab, als die Sonne gerade untergegangen ist.

Meine neuen Bremsbeläge habe ich ganz nebenbei eingebremst und mit dem neuen Lenkerband bin ich wirklich sehr zufrieden. Es sieht nicht nur super toll aus, es fühlt sich auch prima an und ist wirklich sehr bequem. Das schwammige Fahrgefühl von den tubeless Reifen ist auch nur noch halb so wild gewesen, am Schluss. Alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn ich jetzt wieder öfter mit dem Gravelbike unterwegs bin, bin ich ratzfatz daran gewöhnt.