Da es erstaunlicherweise meistens regnet, wenn ich Sport mache, saue ich mich auch immer kräftig ein. Eigentlich nicht so schlimm, weil der Athlet an sich ja einfach unter die Dusche springen kann, aber etwas blöd, wenn eben auch noch alle verwendeten Utensilien total eingesaut werden. Laufschuhe sind mir dabei nicht ganz so wichtig, weil die auch dreckig funktionsfähig sind. Blöd wird es beim Fahrrad. Irgendwann zumindest. Da ist Wartung und Pflege ein wichtiger Punkt.

Anfangs reicht es ja das Rad einfach abzuspritzen bzw. abzuwischen, weil der Rahmen schön sauber aussehen soll. Aber irgendwann wird es so richtig usselig und die Funktionalität läßt nach. Spätestens dann sollte man mal etwas Zeit auf Wartung und Pflege verwenden. Ist ja sowieso nicht verkehrt, sich mal genauer mit seinem Gefährt zu beschäftigen.

Putzwahn

Warum auch immer, hat der Zeugwart bei uns in dieser Woche die Woche der Reinlichkeit ausgerufen und alles wird geputzt und sauber gemacht. Keine Ahnung, was ihn da geritten hat und warum das ausgerechnet diese Woche gemacht werden muß, ist aber auch egal. Entscheidend ist, dass es eben so ist. Und wenn schon einer motiviert ist, zieht er ja meistens den zweiten mit. Der Zeugwart will also sein Fahrrad putzen und zwar akribisch. Also denke ich mir, dass mein Triathlon Fahrrädchen so eine Putzorgie sicherlich auch mal ganz gut vertragen würde. Gerade auch im Ausblick auf meinen Wettkampf im Kraichgau und die vorher statt findenden Ausfahrten. Es bringt ja auch nichts bei der Radstreckenbesichtigung mit einem total eingesauten Fahrrad zu erscheinen. Was sollen denn die Mitathleten denken?

Der Zeugwart startet also mit seiner Wartung und Pflege Einheit am heutigen trainingsfreien Freitag und legt los. Glücklicherweise sind wir wirklich umfangreich mit Fahrradputzutensilien ausgestattet und können so jeder Art von Dreck auf jeder Oberfläche entsprechend zu Leibe rücken. Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Vielfalt wirklich sein muß, aber wenn man schon mal ausgestattet ist, warum dann nicht benutzen?

Gerade die Kette und das Ritzel sowie seine Felgen haben es dem Zeugwart angetan. Heute soll alles blitzblank werden an seinem Rad… ich schaue mir mein kleines Triathlonfahrrad an und stelle fest, dass es hier auch an meinem Ritzel und meiner Kette jede Menge Luft nach oben gibt. Ich kann also wunderbar das vom Zeugwart vorgelebte Prozedere nachahmen und jede Menge Dreck aus meinem Ritzel und der Ketten rausholen. Natürlich kommt auch der Rahmen nicht zu kurz und am Schluß kann ich tatsächlich auf ein sauberes Triathlonfahrrad schauen.

Unfassbar, was an Dreck in so eine Kette reinpasst. Wahrscheinlich kann ich jetzt ein bisschen schneller fahren, weil die ich den ganzen Dreck nicht mehr spazieren fahre.