Die Nachbarn sind aus dem Urlaub zurück und so fahren der Zeugwart und ich heute mal wieder ins Hallenbad um mein Training zu absolvieren. Ich könnte trotzdem im sehr gut zu erreichenden Gartenpool schwimmen, aber die Nachbarn wollen ihren Pool ja vielleicht auch einfach selbst nutzen. Deshalb nutze ich die Gelegenheit des Hallenbads. Da ist heute garantiert auch ziemlich wenig los, immerhin ist es weiterhin heiß draußen und die Mehrheit der Menschen geht deshalb verständlicherweise lieber ins Freibad. Da die Hitze sich anscheinend weiter fortzieht, schwimme ich heute mal mit einem Speedsuit. 

Das ist ein Schwimmanzug, der über meinem Triathlonanzug getragen wird und einfach noch ein bisschen besser durchs Wasser gleitet. Der Zeugwart hat so einen und den probiere ich heute einfach mal aus. Bei andauernder Hitze ist es immer recht wahrscheinlich, dass das Wasser von Seen sich so aufheizt, dass man nicht im Neoprenanzug schwimmen kann. Die Alternative ist dann eben so ein Speedsuit. Wie erwartet ist heute wenig los im Hallenbad. Die paar Brustschwimmer sind auf einer Bahn gefangen und ansonsten wird mehr oder weniger zügig gekrault. Der Zeugwart und ich reihen uns ein und legen los. 

Lohnt sich die Investition?

Erst mal einschwimmen. Das gehört immer zum Training dazu, lockert alle Muskelgruppen und sorgt schon mal dafür, dass ich meinen Fokus von „Arbeit“ zu „Schwimmen“ verlegen kann. Ich schwimme mich mittlerweile immer ein paar hundert Meter ein, ehe ich mit dem Techniktraining loslege. Da ich mit den kostenlosen Videos von „Effortless Swimming“ ja schon so einen Erfolg verbuchen konnte, habe ich ganze 10 USD investiert und mit das Programm „The 5 Day Catch Challenge“ gekauft. Die Übungen werde ich heute umsetzen. Aber nicht nur Tag 1, sondern gleich Tag 1 bis Tag 3. 

Die Armzugübungen klappen heute wirklich ganz hervorragend und natürlich tut der Speedsuit sein übrigens um meine Geschwindigkeit rasend schnell aussehen zu lassen. Ich bin aber auch ohne Speedsuit schon deutlich flotter, als jemals zuvor. Interessant, wie einfach etwas ist, wenn es klick gemacht hat. Allerdings hat das natürlich jetzt auch lange genug gedauert bei mir. Ich glaube, der Zeugwart hat viele Jahre immer was zum Armzug gepredigt und auch meine Trainingsstunden beim Schwimm Guru haben geholfen, aber eben nicht den endgültigen Geschwindigkeitsdurchbruch erreicht. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass man mir das mit der Handhaltung jemals so gut erklärt hätte. 

Jetzt allerdings scheint der Bann gebrochen und der Groschen endlich gefallen. Hat halt etwas länger gedauert. Erfreulicherweise hat es aber klick gemacht. Besser spät, als nie eben. Wie schön. Ich genieße so als meine neue Geschwindigkeit und freue mich, dass die Technikübungen der „5 Day Catch Challenge“ bei mir für so einen Durchbruch sorgt. 10 USD die mal richtig gut investiert sind. Erschöpft stehe ich heute unter der Dusche, schaffe es immer noch die Arme zum Haare waschen anzuheben, und freue mich über den Erfolg. Das darf auch mal sein.