Wie schön, dass wir in der Nähe mehr als ein Hallenbad haben. Das ist ja wirklich nicht selbstverständlich. Statt Schwimmbäder zu eröffnen oder am Leben zu halten, wurden viele ja in den letzten Jahren geschlossen. Es ist also ein Grund zur Freude, wenn man regelmäßig, auch im Winter, schwimmen gehen kann. Leider sehe ich das nur bedingt so. Das liegt einfach daran, dass man immer das, was man zur Verfügung hat, nicht sonderlich zu schätzen weiß. Alles, was selbstverständlich ist, ist eben einfach normal. 

Auffallen tun die Dinge vor allem, wenn sie fehlen. Dann ist es aber oft zu spät.

Ich kann mich zum Schwimmtraining zwischen vier Hallenbädern in unmittelbarer Nähe entscheiden und bin mittlerweile so anspruchsvoll, dass ich die Auswahlmöglichkeit, je nach Zeit und Tag, entsprechend reduziere. Wenn man die Mitschwimmer langsam kennt, oder weiß, wann Vereine das Becken blockieren, dann kann so ein Hallenbad Besuch ganz anders gesteuert werden. Warum sollte ich in das eine Bad gehen, wenn es erfahrungsgemäß recht voll ist und mich ein riesiges Chaos erwartet? Eben. Wenn man die Wahl hat, dann wählt man eben auch. Ganz einfach. Ich ziehe mich heute wieder daheim zum Schwimmen um und lege meinen neuen Garmin Brustgurt an. 

Guter Garmin Service

Den hat mir Garmin netterweise kostenfrei als Austausch zugesendet, weil die spektakulären Aufzeichnungen meiner Garminuhr beim Schwimmtraining anscheinend auf eine Fehlfunktion des Brustgurts zurückzuführen sind. Wir haben mehrere Lösungsansätze verfolgt, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen, irgendwas installieren und sowas, aber das hat nicht zum Erfolg geführt. Die Uhr hat trotzdem total krasse Schwimmzeiten aufgezeichnet. Also gab es einen neuen Garmin Schwimmpulsgurt und der muss natürlich heute ausprobiert werden. Dann fahre ich zum Hallenbad und ziehe mich um. 

Meine Wahl der Schwimmlokalität war mal wieder hervorragend, auch wenn mir die Polizei entgegen kommt, als ich das Schwimmbad betrete. Nun, wenigstens sind sie nicht meinetwegen hier, das ist ja schon mal was. In der Dusche treffe ich keinen und im Becken ist erfreulich wenig los. Alles genau so, wie ich mir meinen heutigen Besuch im Hallenbad vorgestellt habe. Ich lege mit meinem Schwimmtrainingsplan los und schwimme mich erst mal ein. Das Wasser ist kalt heute, aber weil die Uhr umgestellt wurde und ich zusätzlich früh dran bin, kann ich heute zum ersten Mal aus den großen Fenstern schauen und tatsächlich sehen, was draußen ist. 

Nach dem Einschwimmen gehe ich praktisch nahtlos ins Techniktraining über. Mittlerweile bin ich beim Anlegen der Flossen und Paddles wirklich flott geworden. Routine ist es noch nicht, aber die Temperatur des Wassers beschleunigt mich hier ziemlich. Abwarten, bis zur Erholung, ist für mich keine angenehme Option. Nach meinem Training, was ich ganz wunderbar durchziehen konnte, bin ich in der Dusche wieder alleine. Natürlich sieht es hier wieder so aus, als hätte jemand ein regelrechtes Chaos mit Absicht hinterlassen, aber das ist in jedem Hallenbad der Umgebung so. Wahrscheinlich wird sich das auch nicht mehr ändern. Auch irgendwie traurig.