Mittlerweile tun mir meine Oberarme schon weh, wenn ich meinen Schwimmrucksack nur ansehe. Es ist wirklich sehr verrückt, wie sehr die Umstellung und damit Verbesserung meines unter Wasser Armzugs mir Muskelkater und müde Arme verursacht. Vor allem, obwohl ich ordentlich dehne und außerdem ja auch vorher schon geschwommen bin. Und da habe ich meine Arme ja wohl auch genutzt. Es ist also nicht so, dass ich hier eine komplett neue Sportart erlerne und dann natürlich Muskelkater habe. Vielmehr schwimme ich seit Jahren regelmäßig. Ich sollte also von ein paar Armzugübungen keinen Muskelkater bekommen.  

Die Realität sieht aber anders aus. Ich bekomme Muskelkater. Und der geht auch über die Tage nicht vollständig weg. Und wenn er doch verschwindet, dann kommt er bereits beim Einschwimmen zurück. Zwar nicht so extrem, aber er kommt und schleicht sich quasi langsam aber kontinuierlich über das Einschwimmen und das Techniktraining in den Streckenteil. Den kann ich dann kaum mehr absolvieren. Vor allem der Überwasserteil wird praktisch unmöglich. Heute habe ich garantiert wieder genau dass Thema. Denn als ich meinen Schwimmrucksack gepackt aufziehe um zum Schwimmbad zu laufen, merke ich in der einen Bewegung den rechten Oberarm mehr, als ich sollte. 

Wow. Jetzt hat der Oberarm also schon Angst vor dem Schwimmrucksack. Und wir sind noch nicht mal annähernd am Becken. Spannend. Das kann heute ja etwas werden. Ich frage mich auch gerade, wie man eigentlich den Oberarm dehnt? Ich habe so ein mega tolles Buch*, da wird das doch garantiert drin stehen. Hoffentlich denke ich später daran. Beim Absetzen vom Rucksack am Schwimmbadspind merke ich den Oberarm wieder und ich habe das Gefühl, dass der generell vom Schwimmtraining heute nicht begeistert ist. Es scheint mir sogar, als ist der Oberarm absolut dagegen.  

Dabei stelle ich mir Schwimmtraining heute eigentlich ganz schön vor. Immerhin habe ich mich wieder mit einem YouTube Video auf das Techniktraining vorbereitet und das Wasser ist sicherlich heute eine angenehme Abkühlung. Immerhin ist ordentlich heiß. Nach der Einschwimmzeit habe ich allerdings das Gefühl, als sollte ich besser noch weiter einschwimmen. Rund fühlt sich hier gar nichts an und das ist ja eigentlich das, was ich mit dem Einschwimmen erreichen möchte. Das eigentliche Schwimmtraining soll mit einem guten Wassergefühl und einer ordentlichen Wasserlage starten. 

Die fehlt bei mir aber heute. Zumindest habe ich den Fokus heute absolut auf dem schmerzenden Oberarm. Das ist wirklich total verrückt, aber es ist so. Ich mache im Technikteil also Übungen, aber vor allem auch für die andere Seite. Also für den zweiten Arm, den ich erfreulicherweise habe. Vielleicht tun sie mir dann beide morgen weh? Oder der Schmerz zieht rüber? Oder beide sind schmerzfrei, wenn ich morgen aufwache. Das wäre eigentlich das Beste. Wie ich das beeinflussen kann, weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich gar nicht? Ist ja oft so. Es passiert, wie es eben passiert. 

Nachdem ich mein heutiges Schwimmtraining so gut es eben ging umgesetzt habe, schaffe ich es tatsächlich noch mir die Haare unter der Dusche zu waschen. Das ist ja wirklich sehr schön. Die Oberarme haben also gelitten, aber an eine Aufgabe ihrer Funktionalität ist noch nicht zu denken. Prima. So kann es ja dann gerne weitergehen.