Eigentlich habe ich gar keine Lust zum schwimmen. Ich fühle mich im Kopf schon wieder so, wie vor dem Unfall. So, als ob es den Nachmittag des 24. Juli nie gegeben hätte und so, als wäre einfach alles, wie es immer war. Und immer, im Winter, fällt es mir eben schwer in die Traglufthalle zum Schwimmen zu gehen. Geschwommen wird abends, ab 20h. Die Traglufthalle ist kalt, die Umkleidekabine, die zum Freibad gehört, ist auch kalt und die Dusche ist zugig. Der Weg zum Schwimmbad ist verhältnismäßig weit und das Wasser ist auch nicht sonderlich warm. Alles perfekte Gegenargumente. Wenn man gesund ist.

Expertentalk

Dann hatte ich noch eine anstrengende Woche, bei der ich mehr als einmal an mir selbst zweifeln durfte. Ich glaube mittlerweile immer öfter, dass ich das Problem bin. Meine Denkweise, meine Erwartungshaltung und meine Ansichten sind einfach unpassend. Ich will zu viel und die Menschen um mich rum können das nicht leisten. Oder sie wollen nicht. Meistens können sie es aber nicht und das regt mich dann fast noch mehr auf, als wenn jemand nicht möchte. Die Fähigkeit schnell, präzise und wirtschaftlich zu arbeiten, liegt nicht jedem. Diese Woche hat mich das, nicht nur wegen dem Wahlergebnis in den USA das in meinem Bekanntenkreis eine Vielzahl and Experten der amerikanischen Innen- und Außenpolitik zu Tage gefördert hat, nicht nur einmal auf die Palme getrieben.

Liebe ist…

Der Zeugwart kriegt mich aber blitzschnell zurück auf den Boden der Tatsachen. Es ist einfach unheimlich gut, wenn man so einen Zeugwart an seiner Seite hat. Einen, der den Schalter schnell zurück auf Anfang drehen kann, der einem den Akku auflädt, einfach das richtige sagen kann oder die Ruhe selbst bleibt, während ich wie ein HB Männchen durch die Wohnung stürme, weil ich mich noch immer darüber aufrege, wie der Tag gelaufen ist. Und dann sagt der Zeugwart, dass es nicht darum geht, dass ich Lust oder keine Lust zum schwimmen habe. Entscheidend ist heute nämlich, dass ich schwimmen gehen darf. Ich kann es heute ausprobieren. Es ist gesundheitlich in Ordnung und weder die Ärzte noch die Physiotherapeuten wollen dem Schwimmen weiterhin einen Riegel vorschieben.

Dürfen und können

Darauf kommt es an. Ich darf heute schwimmen gehen. Und wie immer trifft es der Zeugwart auf den Punkt. Manchmal geht es nicht um die Lust, manchmal geht es um das große Ganze. Und so ist es heute bei mir. Das große Ganze heißt, heute wird geschwommen und ausprobiert, wie es klappt. Der limitierende Faktor Lunge wird dafür sorgen, dass ich es nicht übertreibe und die ganzen erholten Knochen und die Narben sollten gut damit umgehen können. Heute ist erst mal Brustschwimmen angesagt. Da ist der Kopf weitestgehend über Wasser und für die Schulter sollte es bewegungstechnisch auch ganz gut passen.

Echt schlecht

Im Becken haben sie das Wasser heute nicht ganz so eisig gelassen, wie in meiner Erinnerung aus dem letzten Winter. Und sie haben die Traglufthalle heute auch gute 5°C wärmer geheizt, als sonst. Nett. Ich schwimme heute Brust, wie vorgeschlagen, Kopf über und unter Wasser und eine ganze Bahn Kraul. Die ist super anstrengend und ich kriege fast einen Drehwurm, weil ich bei jedem zweiten Armzug atmen muß. Konditionstechnisch bin ich echt schlecht. Richtig schlecht. Ich steige nach 30 Minuten und 1100m ziemlich geschafft aus dem Becken. Am Beckenrand kann ich mich nicht hochdrücken, das schmerzt in meiner Schulter. Ich nehme also die Treppe. Keine Kondition und dann auch noch die Treppe… was soll das nur werden?

Rekorde zu verzeichnen

Als ich meine Uhr stoppe, die sich sichtlich freut, dass ich heute aktiv war, lobt sie gleich mehrere Rekorde aus. Einen finde ich besonders magisch, gerade, weil ich mich wirklich langsam gefühlt habe. Aber da so ein technisches Wunderwerk wohl kaum falsch liegen dürfte, werde ich mich hüten, den aufgezeichneten Rekord der Uhr anzuzweifeln.

Claudi gives it a TRI - Rekord

Ich überlege also, ob ich zukünftig immer nur Brust schwimme und mich eventuell da sogar noch verbessern kann. Vielleicht wäre sogar eine Teilnahme bei Wettkämpfen denkbar? Der Zeugwart und ich fahren im Dezember zu den Tricampern und werden für einen guten Zweck im Schwimmbad Bahnen schwimmen. Das Ziel sind 50x100m… ich denke, bei mir ist da in einer Stunde wesentlich mehr drin, bei der 100m Zeit. Ich werde die Tricamper also diesbezüglich überraschen können.