Nachdem mein Schwimmtraining heute an höchster Stelle auf der Arbeit für ordentlich Wind gesorgt hat, bin ich natürlich umso lieber hingefahren. Ich hatte insgeheim vor, den Wind als Rückenwind zu nutzen, obwohl er wahrscheinlich eher als Gegenwind gedacht war. Aber egal. Ich kann auf den Absender keine Rücksicht nehmen. Ich nehme eh schon viel zu viel Rücksicht. 
Wir betreten überpünktlich die Schwimmhalle und blicken in die kühnen Augen des Flitzers, der sich heute als Trainer am Beckenrand aufhält. Der Blick macht mir etwas Angst. 
Die Ansagen kommen klar und deutlich. Ich habe keinen Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Anweisungen und schwimme mich daher sofort ein. 
Da wir heute nicht viele im Training sind, haben wir viel Platz auf der Bahn. 
Nachdem ich mich 200m eingeschwommen habe und ein Päuschen erhaschen möchte, gibt’s sofort die nächste Ansage. 400m mit jeweile 25m Technikteil. Das kriege ich gut hin. Und langweilig ist es auch nicht, weil ich was zu zählen habe.
Und ich mache die 400m voll, weil der Flitzer ja vom Beckenrand aus schaut, und jede Abkürzung bestimmt sofort merken würde.

Dann bin ich weiter naiv und hoffe auf ein Päuschen. Das kriege ich auch… allerdings nur solange bis ich die nächsten 400m und die darauffolgenden 600m erklärt bekommen habe. Leider geht das recht flott.

Dann gibts noch mal 400m mit längeren Atempausen und anschließend 8x25m Sprint. All out nennt der Flitzer das.

Der hat übrigens gut reden, denn er sitzt ja noch immer am Beckenrand. Aber er schaut für mich auf die Uhr und teilt mit, dass ich jeden der 8 Sprints in 23Sekunden absolviert habe. Ganz schrecklich gleichmäßig also. Toll. 
Ich schwimme mich noch 200m aus und verlasse nach 51Minuten die Bahn.
Der Flitzer ist derzeit nicht gut fit, der Puls ist zu hoch, er wirkt blass und bringt wenig Energie auf die Strecke. Ich hoffe, er ist bald wieder fit. Es macht auch viel Spaß, wenn er mitschwimmt.
Ich hatte übrigens Rückenwind, anders kann ich es mir nicht erklären. 
Auf der Nebenbahn schwammen der Zeugwart und der Kapitän und powern sich bis zur praktisch vollkommenen Erschöpfung aus. Die Herren legen eine  Geschwindigkeit vor, dass sie mir auf der Nebenbahn immer eine gute Körperlänge abschwimmen. Wie die das bloß machen? Ich werde das beobachten und nachahmen. Und zwar bei nächster Gelegenheit!